Palermo Geheimtipps, Restaurants, Rooftop Bars, Shopping …

5/5 (15)

Palermo ist großartig, voller Leben und atemberaubend! Der Stadt haftet zwar immer noch das Mafia-Image an, doch seit einigen Jahren ist die Cosa Nostra zurückgedrängt. Immer mehr junge Menschen erobern sich Palermo mit neuen und coolen Ideen zurück.

Brunnen mit nackten Figuren aus Marmor
Piazza Pretoria mit dem "Brunnen der Scham" © Siegbert Mattheis

Palermo hat sich neu erfunden

Zwischen Ruinen und glamourösen Barockbauten beschlagnahmen Start-ups, Bars, Gemeinschaftsinitiativen und ganz normale Bürger:innen verlorenes Terrain zurück. War die Stadt noch in den 1990er-Jahren abends nahezu leer, tobt heute das Leben bis tief in die Nacht. Und dabei ist Palermo auch nicht gefährlicher als andere Großstädte wie Barcelona, Lissabon oder Bari.

Wenn ihr die grandiosen Sehenswürdigkeiten von Palermo erlebt habt, habt ihr vielleicht Lust auf ein paar Tipps abseits der normalen Wege. Hier unsere neuesten und aktuellen Geheimtipps und Empfehlungen:

Geheimtipp: Rooftop Bar im Hotel Politeama

Direkt neben dem Teatro Politeama Garibaldi liegt das gleichnamige 4-Sterne-Hotel Politeama. Seit März 2023 findet ihr hier im obersten Stockwerk das Politeama Roof mit leckeren sizilianischen Tapas und Gourmet-Gängen. Perfekt für einen Sundowner (schon ab 17 Uhr) mit Blick auf das Theater und über die ganze Stadt bis zum Meer.

Für weitere Informationen und Reservierungen:
Politeama Roof-Website 
Tel.: +39 379 1011 369

Blick auf Platz am Abend
Blick auf die Piazza Ruggiero Settimo, im Hintergrund das Teatro Massimo © Siegbert Mattheis
Blick von oben auf Theatergebäude mit Säulen am Abend
Sensationeller Blick auf das Teatro Politeama Garibaldi © Siegbert Mattheis
Runde Tapa mit rotem Fischrogen
Köstliche Fisch-Tapa © Siegbert Mattheis
gebratenes Fleisch auf grünem Spargel
© Siegbert Mattheis

Geheimtipp und ein Must-visit: Moltivolti

La mia terra è dove poggio i miei piedi (Mein Land ist dort, wo ich meine Füße hinsetze). Aus diesem Leitsatz ist die Idee zum multikulturellen Gemeinschaftsprojekt Moltivolti geboren. Aus der Überzeugung heraus, dass eine Welt ohne Grenzen möglich ist, in der jede:r sich frei bewegen kann und seinen/ihren Träumen folgen kann. Vollkommen unabhängig vom Ort der Geburt.

Blick in Restaurant mit Pflanzen an der Decke
Das Moltivolti-Restaurant © Moltivolti
Tafel mit Skizze der Welt und Aufschriften
No borders © Siegbert Mattheis
Eine Bar am Abend in der Gasse mit vielen Besucher:innen
Spät abends in der Bar Altrove von Moltivolti © Siegbert Mattheis
zwei fFauen und zwei Männer lächeln in die Kamera
Das coole Team der Bar © Siegbert Mattheis

Angefangen hatte es mit einer multikulturellen Küche, einer “warmen Umarmung zwischen sizilianischer Küche und Rezepten aus verschiedenen Mittelmeerländern”. Von Senegal bis Tunesien und von Afghanistan bis Palästina. Wo soziale Inklusion auf zeitgenössische mediterrane Gastronomie trifft.

Inzwischen konnte neben dem Restaurant auch ein Gästehaus, ein Co-Working Space, eine Eisdiele im Ballaró-Viertel und eine Bar eröffnet werden. Offen für alle Menschen, egal welcher Herkunft, geschlechtlicher Orientierung oder Religion.

Moltivolti Website

Zur Eisdiele auf Instagram

Zur Bar auf Insta

Food-Tipp: Arancine von ke Palle

“Wenn ihr in Palermo seid, müsst ihr unbedingt Arancini von ke Palle probieren!” schwärmt uns Giovanni aus Neapel vor! Also haben wir den Laden an der berühmten Ausgehmeile Via Maqueda besucht und probiert: Tatsächlich sind es die besten Arancini, die wir je in Sizilien und auch außerhalb verkostet hatten!

Geschäft mit Aufschrift ke Palle
ke Palle: StrEat Art © Siegbert Mattheis
2 Arrancine mit gelbem Reis und Fleischfüllung
40 unterschiedliche Geschmacksvariationen bei ke Palle © Siegbert Mattheis
3 junge Frauen in schwarzen Shirts lächeln in die Kamera
Das sympathische Team von ke Palle © Siegbert Mattheis
Bild in Rahmen mit text: "Don't ask for Cappuccino with Arrancina"
Noch ein Tipp ;)© Siegbert Mattheis

Ke Palle waren übrigens die ersten, die die Tradition der ursprünglich nur in zwei Varianten existierenden Arancini aufgebrochen und neue Zutaten ausprobiert hatten. Inzwischen gibt es 40 verschiedene Geschmacksrichtungen und Kreationen. Daher nennen sie sie auch Le Arancine d’Autore. Darüber hinaus ist ke Palle das erste vegetarische und vegane Restaurant in Palermo für Arancine. Und mehrfach ausgezeichnet.

Ke Palle
Via Maqueda, 270 – Palermo
Jeden Tag von 10 bis 22 Uhr geöffnet

Rooftop-Geheimtipp 2: Le Terrazze del Sole

Der Rooftop-Guide hat Le Terrazze del Sole auf den 6. Platz der besten Rooftop Bars in ganz Italien gewählt. Auf dem Dach des historischen B&B Hotels – Hotel Palermo Quattro Canti gelegen, findet ihr auf der einen Seite ein Restaurant (auch mit großem und luftigen Innenbereich) und direktem Blick auf die Via Vittorio Emanuele und den “Brunnen der Scham”.

Blau und gelb beleuchteter Brunnen von oben
Blick auf den Brunnen an der Piazza Pretoria © Siegbert Mattheis
Kuppel mit grün-gelben Fliesen
Blick über Palermo © Siegbert Mattheis

Auf der anderen Seite eine Bar Lounge mit 360-Grad Panorama über Palermo. Die Speisekarte des Le Terrazze del Sole bietet leckere italienische und sizilianische Gerichte die sowohl als Aperitif als auch als komplettes Abendessen serviert werden. Dazu gibt es chillige Sounds und ab und zu könnt ihr auch wundervolle Live-Performances erleben.

Frau auf grünem Loungemöbel mit weißem Segel
Bequem chillen auf Daybeds © Siegbert Mattheis
Gruppe von jungen Menschen auf Loungemöbeln am Abend
Treffen mit Freunden ... © Siegbert Mattheis

Passend zu den Speisen findet ihr eine umfangreiche Getränkekarte mit Martini, Signature- und klassischen Cocktails sowie einer großen Auswahl an Weinen. Für gehobene Abende in Palermo ist das Le Terrazze del Sole kaum zu schlagen. Perfekt für einen Cocktail oder ein Abendessen.

Zur Website Le Terrazza del Sole

Via Vittorio Emanuele, 291
(+39)3703036507
Täglich geöffnet von 18 bis 24 Uhr

Tipps GetYourGuide*

Street Art in Palermo

Das berühmteste Mural ist sicherlich die beeindruckende Hommage an die mutigen Mafiajäger Falcone und Borsellino von Rosk und Loste (Maurizio Giulio ‘Rosk’ Gebbia und Mirko ‘Loste’ Cavalletto). Das Foto dazu wurde von Tony Gentile wenige Monate vor dem Anschlag auf Falcone 1992 aufgenommen. Ihr findet es an der Wand des Nautischen Instituts Gioeni-Trabia in der Via Mura della Lupa 1.

Graffiti von zwei scherzenden Männern im Anzug
Das riesige Mural mit dem Bild von Falcone und Borsellino © Siegbert Mattheis
Graffiti Frau in Mode der 1960er Jahre
Mural von Demetrio di Grado in der Via Saladino © Siegbert Mattheis

Aber Street Art begegnet ihr in Palermo überall, in allen Vierteln. Von kleinen Murals bis riesengroßen, von unbekannten wie von bekannten Künstlern wie Demetrio Di Grado, der in ganz Sizilien mit seiner Street Art präsent ist. Lasst euch einfach durch die vielen kleinen Gassen treiben und entdeckt überall diese Kunstwerke.

Graffiti von Mädchen mit roten Haaren
In der Via Mad della Volta © Siegbert Mattheis
Weißes Graffiti von Mann, der Baum pflanzt und am Haken hängt
In der Via della Gioiamia © Siegbert Mattheis
Graffiti von Jesus, Maria mit Kind, das einen Eimer mit der Aufschrift "Hope" hält
"Hope" In der Via Beati Paoli © Siegbert Mattheis
Farbiges Graffiti von 2 Engelsgesichtern
In der Via Casa Professa © Siegbert Mattheis

Rooftop Bar Geheimtipp 3: Il Bar im Kaufhaus Rinascente Palermo

Direkt neben der Piazza San Domenico mit der gleichnamigen barocken Kirche liegt das Kaufhaus Rinascente Palermo. Hier könnt ihr auch frühstücken oder zu Mittag essen. Und natürlich auch abends dinieren oder einen Sundowner zu euch nehmen.

Bar vor Kirche im Abendlicht
Sundowner direkt neben der Chiesa di San Domenico © Siegbert Mattheis
Loungemöbel, im Hintergund barocke Kirche
Il Bar im Kaufhaus Rinascente Palermo © Siegbert Mattheis
Rot-farbige-Espresseokannen
Bialetti-Espressokannen von Dolce & Gabbana © Siegbert Mattheis
Rot und farbige Teller
Geschirr designt von Cinabro © Siegbert Mattheis

Von den exklusiven Panoramaterrassen habt ihr einen atemberaubenden Blick auf die Piazza San Domenico, die Vucciria und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum. Und das Kaufhaus selbst bietet sich fürs Shoppen an. Neben internationalen Marken findet ihr hier auch ganz besondere sizilianische Marken wie z.B. Cinabro Carrettieri oder von Dolce & Gabbana (Domenico Dolce stammt aus Sizilien).

Zur Website des Rinascente Palermo

Tipps GetYourGuide*

Empfehlung: No Mafia Memorial in Palermo

Obwohl das kleine Museum direkt im Palazzo Gulì in der Haupttouristenmeile Via Vittorio Emanuele 353 liegt, gehen dennoch viele achtlos daran vorbei. Dabei steht dieses mutige Projekt sinnbildlich für den Neuanfang und das Aufbegehren der Bürger von Palermo gegen die Mafia. Und “Kultur sei eine der besten Waffen gegen die Mafia”, sagte Giovanni Falcone schon damals.

Eingang mit Plane in Regenbogenfarben und Aufschrift "No Mafia Memorial"
Der Eingang mit freiwilligen Helfer:innen © Siegbert Mattheis
Zeitungstitelseite
Titelseite vom 7. Mai 1992: "Sensationelle Razzia zwischen Sizilien, Italien und Deutschland: 40 Festnahmen wegen Mafia und Drogen – "Borsellino töten" – Ein Plan gegen den Magistrat war fertig". 14 Tage später wurde Falcone ermordet, 57 Tage darauf Borsellino © No Mafia Memorial

Neben vielen Fotografien und Zeitungsausschnitten findet ihr auch erhellende Erklärungen darüber, wie die “Cosa Nostra” und ihre Strukturen geboren wurden. Uns beeindruckte, wie der (in vielen Köpfen immer noch verharmlosende und verklärte) Mythos um die Mafia als “Beschützer der Armen” entstanden ist. Obwohl sie eine reine brutale Verbrecherorganisation war (und ist), die nur nach maximalem eigenen Gewinn strebt.

Grafik der Strukturen
Die Strukturen der Cosa Nostar © No Mafia Memorial
3 Mönche mit Bärten
Mönche sind Komplizen der Mafia © No Mafia Memorial

Den Ursprung für diesen Mythos lieferte die schwedische Schauspielerin, Journalistin und gleichzeitige Spionin Karin Lannby, alias Maria Cyliakus. Sie verliebte sich bei einem Interview in den gutaussehenden Banditenführer Salvatore Giuliano und schwärmte daraufhin von seinem Charme und offenem Lächeln. Dieses Interview ging um die Welt und der “sizilianische Robin Hood” war geboren. Erst als nach seinem Tod 1950 seine engen Verbindungen mit der Mafia, seine massenhaften Morde und Massakern auch an Kindern und Frauen ans Licht kam, verblasste der Mythos vom Volkshelden.

Junge Frau umringt von Polizisten, schwarzweiß-Fotografie
Die Schwedin Karin Lannby, alias Maria Cyliakus, bei ihrer Ausweisung aus Italien nach dem Interview © No Mafia Memorial
Gutaussehender junger Mann, schwarzweiß-Fotografie
Mafioso-Bandit Salvatore Giugliano © No Mafia Memorial

Seit Mai 2023 ist im oberen Stockwerk die Multimediaausstellung EMOTION 3.0 untergebracht. Das Projekt wird nur durch Spenden finanziert und von der Stadt Palermo, der RAI, Addiopizzo und vielen anderen Initiativen unterstützt.

No Mafia Memorial

Täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet
Reservierung für die Multimediaausstellung EMOTION3.0 ist erforderlich.
Der Eintritt ist frei. Aber sie freuen sich über jede, auch kleine Spende! 😉

Shopping-Tip: Camiceria The Best

Einfach und schlicht „The Best“. So nennt sich der Hemden-Laden in der Shopping- und Flaniermeile Via Maqueda, Nr 214 mit einem leichten Augenzwinkern.

Schaufenster mit Männerpuppen in bunten Hemden
Camiceria The Best in der Via Malqueda 214 © Siegbert Mattheis
Mann in farbig bedrucktem Hemd
Mit Leidenschaft beste Hemden seit 1966 © Siegbert Mattheis

Aber die Print-Hemden für Männer (und auch für Frauen) sind tatsächlich von bester Qualität, alles 100 % Made in Italy. Seit 1966. Hier kleiden sich auch VIPs und ganze Rockbands ein. Wir haben dem sympathischen Inhaber Marcello gleich drei Hemden abgekauft. Und er versicherte uns, dass wir ihm nur die Maße telefonisch von zu Hause durchgeben müssten, wenn wir neue Hemden bestellen wollten. Er liefert europaweit!

Camiceria The Best

Wir wünschen euch viel Spaß und neue Erkenntnisse in dieser aufregenden Stadt!

Wunderschöne Unterkünfte in Palermo, Cefalù und Umgebung ansehen

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?