Neapel, die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tipps

4.81/5 (26)

Neapel hasst man oder liebt man, aber gleichgültig lässt die Stadt niemanden. Neapel steckt voller Widersprüche. Prachtvolle Barock-Palazzi, renovierte Jugenstilvillen, farbenfrohe neoklassizistische Bauten auf der einen Seite; heruntergekommene, siebenstöckige Mietskasernen und dunkle, schmale Gassen in den Armenviertel im Spanischen Viertel oder im Centro storico. Müll und Prunk, Bettler und Porschefahrer, Glanz und Verfall begegnen euch hier auf engstem Raum.

Die Stadt Neapel fasziniert mit ihren vielen antiken Sehenswürdigkeiten, hunderten von Kirchen, mehreren Festungen, bedeutenden Museen, einem von Höhlen durchzogenen Untergrund, dem immer noch aktiven Vesuv und natürlich – dem strahlend-blauen Golf von Neapel.

Das berühmte Postkartenmotiv mit dem Blick auf Neapel, Vesuv und den Golf © Siegbert Mattheis
Das berühmte Postkartenmotiv mit dem Blick auf Neapel, Vesuv und den Golf © Siegbert Mattheis

Und auch durch die liebenswerten Einwohner, von denen nur ein kleiner Teil etwas mit der organisierten Kriminalität zu tun hat. Der Großteil versucht sich im neapolitanischen s’arrangiarsi, sich irgendwie zu helfen wissen und aus den Umständen das Beste machen.

Aber Neapel hat sich seit Mitte der 1990er Jahren stark gewandelt. War Neapel bislang nahezu nur mit Müll, Kriminalität und der Camorra verknüpft, so könnt ihr seit einigen Jahren ein Stück ganz anderes Napoli erleben!

Hier unsere Tipps und Sehenswürdigkeiten in Neapel, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet:

Anreise mit dem Flugzeug

Von vielen Orten Deutschlands gibt es Flugverbindungen nach Neapel-Capodichino. Dort nehmt ihr entweder den Alibus (ca. 5 Euro, 20 Minuten Fahrt in die Innenstadt), der alle 20 Minuten vom Flughafen abfährt. Aussteigen könnt ihr entweder am Hauptbahnhof (Piazza Garibaldi, von dort kommt ihr mit der U-Bahn oder Bussen weiter) oder am Hafen Molo Beverello, von wo aus die Fähren zu den Insel abfahren.

Fahrkarten könnt ihr im Bus oder im Sun Store im Flughafen kaufen. Wenn ihr im Bus das Ticket kauft, wird euch ein Zuschlag von einem Euro dazu berechnet.

Alternativ könnt ihr natürlich auch ein Taxi nehmen, um in die Innenstadt zu gelangen. Am besten handelt ihr dabei vor Beginn der Fahrt einen Festpreis mit dem Fahrer aus.

Zur Orientierung: Vom Flughafen Capodichino zum Hauptbahnhof  kostet die Fahrt ungefähr 20,00 Euro; zum Hafen Molo Beverello etwa 25,00 Euro (Stand 2022).

Das berühmte Postkartenmotiv mit dem Blick auf Neapel, Vesuv und den Golf © Siegbert Mattheis
Das berühmte Postkartenmotiv mit dem Blick auf Neapel, Vesuv und den Golf © Siegbert Mattheis

Neapel Sehenswürdigkeiten

1. Spaccanapoli

Diese schmale Straße zerschneidet das Herz Neapels in zwei Teile, daher auch der Name (ital. spaccare = spalten). Der Name wurde ihr von den Neapolitaner verliehen. Eigentlich hat sie mehrere offizielle Namen, u.a. Via Benedetto Croci, Via San Biagio dei Librai oder Via Forcella. Oberhalb der Straße findet ihr die sog. bassi, die seit Jahrhunderten bestehenden dunklen Behausungen, in denen noch viele Bewohner auf wenigen Quadratmetern wohnen.

Besucht in der Spaccanapoli unbedingt die Bar Nilo. Sie ist leicht zu finden, denn außen in der Wand ist ein “Heiligenschrein” für den Fußballer Diego Maradona eingelassen, vor dem Touristen gerne für ein Foto posieren. In der Bar Nilo könnt ihr nicht nur selbst einen wunderbaren Espresso genießen, sondern hier auch einen caffè sospenso spendieren, eine soziale Besonderheit in Neapel. Wenn man einen guten Tag hat, ein Geschäftsabschluss gelungen ist oder man einfach helfen will, trinkt man an der Bar einen Espresso und bezahlt einen weiteren. Das ist dann ein „Aufgehobener“, so der Name. Wenn nun später jemand vorbeikommt, der sich aufgrund seiner Armut keinen Espresso leisten kann, fragt er nach einem solchen caffè sospenso, „C’è un sospenso?“ und kann ihn kostenlos trinken. Da sind die Barbetreiber ehrlich. So können auch Menschen, denen es schlecht geht, am sozialen Leben teilhaben. Das ist nur eine der vielen wunderbaren Eigenheiten der Bewohner von Neapel, sich so untereinander zu helfen.

Die Spaccanapoli "spaltet" Neapel © Wikipedia
Die Spaccanapoli "spaltet" Neapel © Wikipedia

2. Via Partenope, die neue Flaniermeile in Neapel

Durch die Sperrung eines Teilstücks der Via Partenope für den Autoverkehr hat sich die neapolitanische Bevölkerung eine neue, breite Flaniermeile erobert. Auf der am Meer am Castel dell’Ovo entlangführenden breiten Straße gehört nun die eine Hälfte den Restaurants und Bars, die andere Hälfte den Fahrradfahrern, Skatern und Fussgängern. Eine große, aber unaufdringliche Polizeipräsenz sorgt dafür, dass sich selbst Familien mit Kleinkindern, viele Ältere, Jugendliche und junge Verliebte und natürlich auch Touristen hier teilweise bis in die frühen Morgenstunden vergnügen können, ohne sich um ihre Sicherheit große Gedanken machen zu müssen.

Mehr dazu, ob und wie gefährlich Neapel ist, lest ihr weiter unten.

Neapels neue Flaniermeile, die Via Parthenope © Siegbert Mattheis
Neapels neue Flaniermeile, die Via Parthenope © Siegbert Mattheis

3. Castel dell‘Ovo

Das Castel dell’Ovo (dt. Eierfestung) ist nicht zu übersehen. Es liegt auf einer kleinen Insel im Meer direkt im Viertel San Ferdinando vor der Via Partenope und ist mit einer Brücke mit dem Festland verbunden. Die Fundamente des Kastells sind aus dem 5. Jh., seine heutige Gestalt erhielt es im 13. Jahrhundert. Seinen Namen soll die Festung vom römischen Dichter Vergil haben, der ein Ei in das ursprüngliche Fundament gelegt haben soll und im Mittelalter als Zauberer galt. Solange das Ei heil bliebe, so die Legende, gehe es der Stadt gut. Vielleicht steht deshalb auch immer ein Polizeiwagen vor dem Tor 😉

Auf der Insel findet ihr darüber hinaus ein kleines, romantisches Viertel mit zahlreichen, aber nicht ganz billigen Restaurants, die vor allem bei amerikanischen Touristen beliebt sind.

Die Bucht vor dem Castel dell’Ovo wiederum ist eine Lieblingsbadestelle für Kinder und Jugendliche aus Neapel.

Castel dell'Ovo, Sonnenbaden vor historischer Kulisse © Siegbert Mattheis
Castel dell'Ovo, Sonnenbaden vor historischer Kulisse © Siegbert Mattheis
Fischrestaurants und Boote davor
Fischrestaurants im Viertel um das Castell dell'Ovo © Siegbert Mattheis
Neapels Stadtstrand
Neapels Stadtstrand in der Nähe des Castell dell'Ovo © Siegbert Mattheis
Glücklich, wer ein Boot hat © Siegbert Mattheis
Glücklich, wer ein Boot hat © Siegbert Mattheis

4. Galleria Umberto I und Teatro San Carlo

Unbedingt besuchen! Die beeindruckende Galleria Umberto I ist eine der weltweit ersten überdachten Shopping Malls. Sie wurde Ende des 19. Jhd. nach dem Vorbild der Mailänder Galleria Vittorio Emanuele II gebaut. Die Glaskuppeln sind über 52 m hoch und die Fußböden zieren grandiose Mosaike. Als Shoppingparadies wurde sie allerdings inzwischen durch die Via Toledo abgelöst.

Gleich gegenüber liegt das Teatro San Carlo mit einer prachtvollen Innenausstattung, das zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung im 18. Jhd. das größte Opernhaus der Welt war. Auch heute zählt es zu einem der bedeutendsten in Europa.

Shopping Mall Galleria Umberto I © Siegbert Mattheis
Shopping Mall Galleria Umberto I © Siegbert Mattheis
Eingang zur Galleria Umberto I © Siegbert Mattheis
Eingang zur Galleria Umberto I © Siegbert Mattheis

5. Gran Caffé Gambrinus

In diesem 1860 eröffneten Kultcafé saßen schon die Kaiserin Sissi von Österreich, Totò, Ernest Hemingway, Oscar Wilde, Jean Paul Sartre, verschiedene italienische Präsidenten und auch Kanzlerin Merkel. Während der Zeit des Faschismus’ wurde das Gambrinus geschlossen, weil es als Treffpunkt für Antifaschisten galt.

Das Caffé besticht durch sein wunderschönes Jugendstilambiente, an den Wänden sind Fresken neapolitanischer Impressionisten zu bewundern und durch die offenen Fenster oder von der Terrasse aus könnt ihr in Ruhe das Treiben auf der Piazza Plebiscito und der Piazza Trieste e Trento beobachten.

Gran Caffé Gambrinus © Siegbert Mattheis
Gran Caffé Gambrinus © Siegbert Mattheis
Historisches Jugendstilambiente © Siegbert Mattheis
Historisches Jugendstilambiente © Siegbert Mattheis
Entspanntes Gespräch im Caffé Gambrinus mit Blick auf die Piazza © Siegbert Mattheis
Entspanntes Gespräch im Caffé Gambrinus mit Blick auf die Piazza © Siegbert Mattheis

6. Piazza Plebiscito

Auf diesen weitläufigen Platz werdet ihr früher oder später immer wieder stoßen. Er wird auf der einen Seite vom Palazzo Reale, dem Königspalast aus dem 16. Jh. begrenzt. Auf der anderen Seite beherrscht die halbkreisförmige Basilica San Francesco di Paola den Blick. Sie wurde 1810 im klassizistischen Stil als Huldigung an Kaiser Napoleon begonnen, danach jedoch in eine Kirche umgewandelt. Ab den 1960er-Jahren war der Platz über 30 Jahre lang ein riesiger Parkplatz, bis er 1994 dann Fußgängerzone und ein beliebter Platz für Open-Air-Konzerte wurde.

Piazza del Plebiscito © Siegbert Mattheis
Säulenvorhalle und riesige weiße Kuppel
Die Kirche erinnert an das Pantheon in Rom © Siegbert Mattheis
Figur in Nische
Staue von Carlo III, eine der vielen Figuren außen am Palazzo Reale © Siegbert Mattheis
Palasthof
Innenhof des Palazzo Reale © Siegbert Mattheis

7. Castel Sant’Elmo

Vom Castel Sant’Elmo oben auf dem Vomero-Hügel aus habt ihr einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Das Kastell wurde unter der Herrschaft der Anjou im 14. Jh. erbaut. Bezeichnend ist, dass die Kanonen damals vorwiegend gegen die aufständischen Bewohner Neapels gerichtet waren, weniger auf potenzielle Angreifer von außen. Die Festung beherbergt heute verschiedene Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, unter anderem die Kunsthistorische Bibliothek (Biblioteca di Storia dell’Arte).

Die Standseilbahn Funicolare bringt euch vom Zentrum direkt hinauf zur Festung und in das Viertel Vomero.

Das Castel Sant’Elmo am höchsten Punkt der Stadt © Siegbert Mattheis
Das Castel Sant’Elmo am höchsten Punkt der Stadt © Siegbert Mattheis

8. Castel Nuovo

Das Castel Nuovo befindet sich vor dem Rathausplatz. Es wurde wie Castel Sant’Elmo im 13. Jahrhundert unter den Anjou erbaut und hatte die Funktion einer Stadtburg. Hier waren seitdem immer die Armeen der vielen fremden Herrscher Neapels untergebracht. Im 15. Jahrhundert wurde es komplett umgestaltet und ausgebaut. In der Sala dei Baroni (Saal der Barone) trat bis ins Jahr 2006 der Stadtrat Neapels zusammen, im Westflügel der Burg ist heute das Museo Civico (Museum zur Stadtgeschichte Neapels) untergebracht.

Das Castel Nuovo mit faszinierendem Renaissanceportal © Siegbert Mattheis
Das Castel Nuovo mit faszinierendem Renaissanceportal © Siegbert Mattheis

Anzeige

Anzeige

9. Markt und Fischmarkt an der Porta Nolana

Wir waren erst etwas enttäuscht, wir hatten ihn ähnlich groß wie in Catania erwartet, aber der Fischmarkt in Neapel ist kleiner. Mit nur einigen wenigen Fischständen ist er in den Markt in den Gassen um die Porta Nolana integriert.

Aber dennoch ist er nicht weniger spannend. Lautstark wird hier die Frische der Ware angepriesen, aus Wasserschläuchen träufelt kühles Wasser auf die Wannen mit den Muscheln, Tintenfischen und Sardellen,  und tropft weiter auf das schwarze Pflaster aus Vulkangestein. Mopedfahrer winden sich rasend schnell knatternd durch die Menge, ein Duftgemisch aus Fischabfällen, Abgasen und warmem Obst liegt in der Luft. Hier in den engen Straßen wird so gut wie alles feilgeboten, sogar Wellensittiche oder Pferdesättel bekommt ihr hier. Ein Besuch lohnt sich!

Porta Nolana, ein Teil der ehemaligen Stadtmauer © Siegbert Mattheis
Porta Nolana, ein Teil der ehemaligen Stadtmauer © Siegbert Mattheis
Szenen auf dem Fischmarkt © Siegbert Mattheis
Szenen auf dem Fischmarkt © Siegbert Mattheis
Auf dem Markt an der Porta Nolana gibt es alles © Siegbert Mattheis
Auf dem Markt an der Porta Nolana gibt es alles © Siegbert Mattheis

10. Funicolare

Die Fahrt mit einer der drei Standseilbahnen, den Funicolari, solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Zum einen erspart es euch den mühsamen Aufstieg auf die Hügel oder mit dem Auto den Stau die Serpentinen hinauf, zum anderen sind allein schon die Stationen die Besichtigung wert und die Fahrt ebenfalls.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden neue Wohnquartiere auf dem Hügel Vomero nordwestlich des Stadtkerns von Neapel. Wegen der steilen Hänge erfolgte die Erschließung mit zwei Standseilbahnen: der Funicolare di Chiaia und der Funicolare di Montesanto. Die etwas kürzere Funicolare di Chiaia konnte als erste der beiden Bahnen im Oktober 1889 eröffnet werden.
Das Lied Funiculì, Funiculà ist euch sicher, zumindest von der Melodie her bekannt. Es ist ein volkstümlich gehaltenes Lied in Neapolitanisch aus dem Jahr 1880, das aus Anlass der Eröffnung der allerersten Standseilbahn auf den Vesuv komponiert wurde.
Diese Standseilbahn wurde 1944 beim Ausbruch des Vesuvs leider völlig zerstört, das Lied aber lebt bis heute erfolgreich als klassischer Evergreen weiter und wurde u.a. von Mario Lanza (1950) und Luciano Pavarotti (1995) interpretiert.

Die Funicolare am Vomero © Siegbert Mattheis
Die Funicolare am Vomero © Siegbert Mattheis
Der Eingang zur Funicolare © Siegbert Mattheis
Der Eingang zur Funicolare © Siegbert Mattheis

Tipps GetYourGuide*

11. Via Toledo

Die Via Toledo ist die Shoppingmeile schlechthin. Die toledo, wie sie von den Einheimischen nur genannt wird, ist eine der beliebtesten Einkaufsstraßen der Neapolitaner. Hier ist die Auswahl am größten und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

In der Via Chiaia im gleichnamigen Viertel findet ihr die etwas teureren Läden und Modelabels. Die Straße war schon immer die der Schneider und Modelabels gewesen.

Modestraße Via Chiaia © Siegbert Mattheis
Modestraße Via Chiaia © Siegbert Mattheis

Pizza genießen

Natürlich sollten Sie hier die neapolitanische Pizza probieren. Am besten bei daMichele, eine der ältesten Pizzerien, schon 1870 gegründet, bevor Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi die Pizza Margherita 1889 zu Ehren der Königin Margherita erfand. Aber bei daMichele gibt dort nur zwei Pizzavarianten: die Pizza Margherita und die Pizza Marinara. Die ist nicht mit Fisch, sondern nach Fischerart, mit Tomaten, Olivenöl, Knoblauch und Oregano und ist noch älter als die Pizza Margherita. Neapolitaner essen Pizza übrigens nicht als Hauptmahlzeit, sondern zwischendurch als Snack, und am liebsten a libretto, wie ein Buch gefaltet.

Lage bei Google Maps ansehen

Pizza bei da Michele © Pizzeria da Michele
Pizza bei da Michele © Pizzeria da Michele

Sfogliatelle probieren

Das ist die zweite, etwas weniger bekannte Spezialität Neapels: eine kusperzarte Verführung, die Königin der neapolitanischen Konditorkunst in Form einer Venusmuschel. Nicht umsonst gibt es das neapolitanische Sprichwort „drei schöne Dinge gibt es in Neapel: die Sonne, das Meer und die Sfogliatelle“. Mehr über Sfogliatelle und die besten Adressen in Neapel

Köstliche Sfogliatelle in Neapel © Siegbert Mattheis
Köstliche Sfogliatelle in Neapel © Siegbert Mattheis

Ist Neapel gefährlich?

Als Tourist werdet ihr mit den Mafiagesellschaften kaum etwas zu tun bekommen. Eher mit den Kleinkriminellen oder Taschendieben, die es in jeder Großstadt gibt, in Barcelona genauso wie in Paris, Prag oder Berlin. Daher solltet ihr Wertgegenstände im Hotelsafe lassen, nicht zu protzig auftreten und die Handtasche, das Handy oder die Kamera immer fest im Griff haben.

Worauf ihr allerdings besonders achten solltet, sind Vespafahrer, die euch im Vorbeifahren die Handtasche von der Schulter reißen könnten und schnell in den Seitenstraßen verschwunden sind. Und natürlich sind Hütchenspieler oder vermeintliche Super-Schnäppchen eine beliebte Touristenabzocke.

Blick aus der Villa Margherita © Siegbert Mattheis
Blick aus der Villa Margherita © Siegbert Mattheis

Unterkunft in Neapel

Wir hatten das Glück, in der Villa Margherita zu übernachten, eine Villa aus dem 19. Jh. auf dem Vomerohügel mit Blick auf den Golf und Capri, mit einem kleinen Balkon und einer schönen Frühstücksterrasse. In einem Viertel, das unter Wohnungssuchenden heiß begehrt ist, mit wunderschönen Jugendstilvillen und kurzen Wegen ins Ausgehviertel Chiaia.

Villa Margherita buchen *

Siegbert Mattheis

Reiseführer Neapel

Vis-à-Vis Reiseführer Neapel & Amalfi-Küste: Mit wetterfester Extra-Karte und detailreichen 3D-Illustrationen.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?