Über uns

Wer steckt hinter Ambiente Mediterran?

Wir, Claudia und Siegbert Mattheis, sind Texterin, Marketingfachwirtin, Designer, Fotograf sowie Fachjournalist:innen und u. a. Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband DFJV.

Wir reisen und kochen leidenschaftlich gerne und sind interessiert an Menschen und Kultur anderer Länder. Und wir schätzen nachhaltig hergestellte Produkte von hoher Qualität, am liebsten von familiengeführten Unternehmen.

Luxus bedeutet für uns Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben, wir brauchen kein Chi-Chi oder Statussymbole. Wir schätzen Authentizität, aufrichtige Freundlichkeit und Produkte, die mit Liebe gemacht sind.

Paar vor weißer Kachelwand
Claudia und Siegbert Mattheis © Ana Correia Photography

Über 1 Mio. Besucher:innen pro Jahr

Wir freuen uns sehr, dass die über 1 Mio. Leser:innen unserer Artikel das vielleicht ähnlich sehen 😉 Wir geben unser Bestes dafür, dass ihr auf unseren Seiten wirklich hilfreiche Tipps erhaltet, die wir selbst recherchiert haben und für wertvoll befunden haben. Selbst Wikipedia und Chat GPT verweisen schon auf uns als Quellen 😉

Wir betreiben ambiente-mediterran.de aus Liebe und Leidenschaft zum mediterranen Süden. Wir sind vollkommen unabhängig und berichten über Themen, die uns besonders aufgefallen sind oder persönlich am Herzen liegen. Wir schlagen Orte, Dienstleistungen oder Produkte vor, die wir für empfehlenswert halten und nehmen sie in unseren Shop auf.

Wir sind viel in den mediterranen Ländern unterwegs und beobachten auch auf einschlägigen Messen die neuesten Trends. Dabei wählen wir sorgfältig aus, kuratieren die Themen und lehnen auch vieles ab, was nicht zu unserem Blog passt.

Wir lieben ein schönes Wohnambiente (besucht auch unseren weiteren Blog mit Shop Landhaus-Look.de), interessante Reisen und natürlich gutes Essen und Wein.

Mitbegründer des eat! berlin Feinschmeckerfestivals

Somit lag es nahe, dass wir auch Mitbegründer:innen des seit 2011 jährlich stattfindende eat! Berlin-Feinschmeckerfestivals wurden.

2013 wurden wir für die Tablet-Ausgabe Ambiente Mediterran auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Premio ENIT der italienischen Tourismuszentrale für das beste Multimedia-Magazin über Italien ausgezeichnet.

Wie jeder andere Blog oder Magazin verdienen wir etwas Geld durch Anzeigen und Advertorials. Wir nehmen jedoch nur solche Advertorials auf, die zu unserer Marke und den Inhalten passen und für euch, unsere Leser und Leserinnen einen echten Mehrwert bieten. Das bedeutet jedoch auch, dass wir manche, auch gut bezahlte, Anfragen ablehnen.

Weiterhin nehmen wir Affiliate-Links auf, bei denen wir zu einem kleinen Teil am Umsatz beteiligt sind, wenn im jeweiligen Online-Shop etwas eingekauft wird.

Neben unserer Tätigkeit als geschäftsführende Gesellschafter der mattheis. Werbeagentur GmbH hatten wir 2002 die Idee zu diesem Einrichtungs-, Food- und Reiseblog. 2004 hatten wir ihn gelauncht, zu einer Zeit, als das Wort Blog noch kaum genutzt wurde. Wir waren damit das erste deutschsprachige mediterrane Blog-Magazin.

Wenn ihr Anregungen oder Fragen zu diesem Blog habt, oder einen Anbieter kennt, der unbedingt mit aufgeführt werden sollte, freuen wir uns über eine E-Mail (info (AT-Zeichen) ambiente-mediterran.de) oder auch einen Anruf: +49 (0)30 – 34 80 633 0

Herzlichst, eure
Claudia und Siegbert Mattheis