Maut in Frankreich: Die meisten Autobahnabschnitte in Frankreich kosten Mautgebühren, zwischen 7 und 20 Cent pro Kilometer. Von Saarbrücken bis in die Provence könnt ihr etwa mit 60 bis 100 Euro rechnen.
Tipps zur Maut in Frankreich
Hier haben wir euch ein paar Tipps zusammengestellt, wie ihr stressfrei die richtige Spur nehmt und souverän die leider unübersichtlichen Bezahlmethoden meistert.
Auf den Schildern zur Autobahn sind diese mautpflichtigen Strecken mit dem Hinweis péage gekennzeichnet.
Kein einheitliches Mautsystem in Frankreich
Die Autobahnen in Frankreich werden von verschiedenen privaten Gesellschaften bewirtschaftet. Daher ist es leider sehr unübersichtlich und auch unterschiedlich geregelt, wo, wann und wieviel man zahlen muss. Auch, ob man erst ein Ticket ziehen und an der nächsten Station zahlen muss, oder ob eine Strecke einen bestimmten pauschalen Betrag kostet. Dann gerät man leicht in eine Stresssituation, wenn man auf das sich weit öffnende Areal – manches Mal mit 20 Spuren – vor der Mautstelle zufährt und sich schnell entscheiden muss, welche Durchfahrt man nehmen soll, während der Verkehr hinter einem drängelt.
Tipps zur Maut Frankreich und zum stressfreien Autofahren
Denn auch wir als einigermaßen routinierte Autofahrer auf Frankreichs Straßen sind schon mal in die falsche Spur eingebogen. Es kam auch vor, dass unsere Kreditkarten oder auch ein zu großer Bargeldschein nicht akzeptiert wurden und wir so dann rückwärts (was absolut verboten ist!) unter protestierenden Franzosen wieder aus der Spur fuhren. Oder wir drückten den roten Notruf und forderten Hilfe an. Die Kommunikation funktionierte zwar auch auf Englisch, aber durch den Verkehrslärm war die Stimme aus dem Lautsprecher schwer zu verstehen.
Seit diesen Erfahrungen habe wir eine Mautbox und können entspannt ohne anzuhalten durchfahren 🙂
1. Mit Mautbox bzw. Telepéage bezahlen
Denn am einfachsten ist es wirklich, wenn ihr eine sog. Mautbox habt. Dann könnt ihr zeitsparend, allerdings mit max. 30er Geschwindigkeit durch die mit einem orangenen „t“ für „télépéage“ gekennzeichneten Spuren fahren. Meist ist diese Spur ganz links (oder auch ganz rechts) und ohne Schranke.
Diese Spuren sind reserviert für die Besitzer einer Liber-t-Mautbox (bis einschließlich 3,5 t und max. 3 m Höhe) oder der Mautbox TIS-PL (für Fahrzeuge über 3,5 t oder über 3 m Höhe). Die Gebühren werden dabei über den Transponder in der Mautbox automatisch während des Durchfahrens erfasst, durch einen kleinen Piepton bestätigt und die Ampel springt auf Grün oder die Schranke (wenn es doch noch eine gibt) öffnet sich.
Eine Mautbox erhaltet ihr z.B. beim deutschen Anbieter Maut1.de. Die Mautbox klebt ihr am besten oben an die Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel an. Sie hat etwa die Größe eines Mobiltelefons.
Tipp: Am besten habt ihr doppelseitiges Klebeband (oder Klettband) dabei, wenn ihr die Mautbox in einem Mietwagen nutzt. Denn so könnt ihr sie leichter wieder entfernen, wenn ihr den Wagen wieder abgebt.
Die Mautbox von Maut1.de könnt ihr für Frankreich, Italien, Spanien, Portugal sowie inzwischen auch für Kroatien nutzen.
2: Ohne Mautbox bezahlen
Für alle anderen ohne Mautbox gilt:
- Langsam an die Mautstelle heranfahren und möglichst rechts halten
- Nehmt die Spur mit einem grünen Pfeil (in der Regel für alle Klassen)
- Niemals in die Spur fahren, über der einzig nur das orangene „t“ und / oder das 30er-Geschwindigkeitssymbol angezeigt wird!
- Eine mit einem roten X gekennzeichneten Spur ist gesperrt
Viele Spuren zeigen einen grünen Pfeil und manchmal auch das orangene „t“ an. Der grüne Pfeil wies früher darauf hin, dass die Mautstelle persönlich besetzt war, was inzwischen immer seltener der Fall ist. Jetzt steht der grüne Pfeil dafür, dass hier alle Klassen vorfahren können.
Ticket ziehen
Der Normalfall ist, dass ihr beim ersten Mal ein Ticket ziehen müsst. Meistens wird es kurz vorher angezeigt, allerdings müsst ihr die Hinweisschilder suchen.
Das Ticket wird automatisch produziert, wenn ihr einfahrt. Zieht einfach das Ticket heraus und die Schranke öffnet sich.
Bezahlen mit Bargeld oder Karte
An der nächsten Station angekommen, schiebt ihr dieses Ticket in den vorgesehenen Schlitz, oben wird euch dann eure Klasse (für normale Autos eine 1) und rechts daneben der zu zahlende Betrag angezeigt. Bezahlen könnt ihr in der Regel bar oder mit Kreditkarte (in Einzelfällen inzwischen auch mit EC-Karte). Zur Bezahlung per Kreditkarte werden derzeit frankreichweit Eurocard/Mastercard, Visa und die meisten Tankkarten (Total, DKV, UTA …) akzeptiert.
Kreditkarte und Geheimzahl bereithalten!
Denn falls der Automat aus technischen Gründen oder wegen eines Defekts keine Barzahlung akzeptiert, muss mit Kreditkarte bezahlt werden!
Tipps GetYourGuide*
Pauschalbetrag oder Ticket ziehen?
Manchmal jedoch fahrt ihr auf eine Mautstelle zu und erfahrt erst dann am Automaten, ob ihr einen Pauschalbetrag zahlen oder ein Ticket ziehen müsst.
In einigen Fällen wird dieser Pauschalbetrag vorher angezeigt, oft aber auch nicht, sodass ihr dann im Portemonnaie kramen müsst, um den dann am Automaten angezeigten Betrag in Münzen oder Scheinen zusammenzubekommen. Manchmal müsst ihr nur Bargeld in einen Trichter oder Korb werfen, einen Schlitz für Scheine oder für eine Kreditkarte sucht ihr vergebens.
Wenn ihr an einen seltenen Schalter mit Personal geratet, gebt ihr dem Kontrolleur das Ticket. Der Betrag wird euch digital angezeigt und ihr zahlt entweder in bar oder mit Karte.
Tipp: Immer Kleingeld bereithalten
Haltet immer genügend Kleingeld griffbereit, wenn ihr keine Mautbox habt. So seid ihr immer auf der sicheren Seite 😉
Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub und eine stressfreie, gute Fahrt!
Siegbert Mattheis