Das geheime Cefalù auf Sizilien, erzählt von einer Insiderin

5/5 (14)

Anne Kamratowski hatte sich vor einigen Jahren in Cefalù verliebt und lebt inzwischen in der Stadt. Hier erzählt sie uns von den Geheimnissen dieses faszinierenden Ortes:

Geheimnisse von Cefalù

Cefalù, im Norden von Sizilien bei 12.00 Uhr gelegen, ist ein beliebter Urlaubsort bei Italienern und Ausländern, die in den Sommermonaten in großer Zahl die Stadt und die Strände bevölkern. Die schöne Lage und die Sehenswürdigkeiten von Cefalù werden in vielen Reiseführern beschrieben, zumal die gesamte Stadt als UNESCO Weltkulturerbe geschützt ist.

Blick von oben auf die terracottafarbenen Dächer von Cefalu am Meer
Cefalù © Anne Kamratowski
Stadt direkt am Meeresstrand
Cefalù mit einem der schönsten Strände Siziliens © Anne Kamratowski

Dies vorausgeschickt, will ich dir von den Geheimnissen der Stadt erzählen, die mich so sehr in ihren Bann gezogen hat. Ich habe lange überlegt, ob ich sie verraten soll. Ich habe mich dazu entschlossen, diese Geheimnisse mit dir zu teilen, denn nur diejenigen, die in der Nebensaison die Stadt besuchen, werden sie entdecken.

Cefalù ist eine lebendige und authentische sizilianische Kleinstadt. Im Sommer geht dieses besondere Gefühl, mittendrin im sizilianischen Leben zu stehen, durch die vielen Touristen etwas verloren.
Von September bis Ende Mai verlaufen sich die Touristen und du kannst in aller Ruhe durch die uralten Gassen der Stadt laufen und die wunderbaren originalen Details der Architektur entdecken. Auf den Balkonen und an den Straßenecken ertönt ein fröhliches Schwatzen der Bewohner, der Fischer und der Geschäftsleute.

Glasklares Wasser vor Häusern am Strand
Außerhalb der Saison habt ihr den Strand fast für euch allein © Anne Kamratowski
Rotes Boot spiegelt sich im Wasser
Wunderschöne Fotomotive © Anne Kamratowski

Partner-Promotion

Partner-Promotion

Anzeige

Eine eigene Sprache mit gefühlt 180 unterschiedlichen Gesten

Die Bewohner sprechen untereinander eine eigene Sprache, das Sizilianisch, das von ungefähr 180 verschiedenen Gesten begleitet wird.
Der 92-Jährige schiebt seine Schubkarre mit frischem Fisch und Meeresfrüchten durch die Gassen und preist seine Ware lautstark auf Sizilianisch an. Der Gemüsemann genauso, wenn er mit seinem dreirädrigen kleinen Lastwagen, genannt „Biene“ von Platz zu Platz fährt. An den Straßenecken auf den Bänken und an der Mole treffen sich die Menschen und reden miteinander. Genauso auf dem Gemüsemarkt, der am Samstag stattfindet. Wer eine der günstigen Wohnungen in der historischen Altstadt mietet, kann die frischen und gesunden regionalen Erzeugnisse selbst verarbeiten.

Einer der schönsten Strände Siziliens

Eine Besonderheit von Cefalù ist, dass sowohl der lange Sandstrand, der als einer der schönsten Siziliens gilt, als auch der kleine Strand mit der Mole und der Hafen direkt an die Altstadt anschließen und man so alles zu Fuß erkunden und genießen kann, die Strände, die Stadt, der alte Markt, die Sehenswürdigkeiten und auch den Berg mit der uralten Burg. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick über die Stadt bis Palermo und den Hafen mit den Äolischen Inseln.

Blick durch ein Tor auf Meer und Sonnenuntergang
Überall schöne Fotomotive © Anne Kamratowski
Blick auf Tür zwischen Mauern hindurch
Eine der 500 historischen Eingangstüren © Anne Kamratowski

500 historische Eingangstüren

Abgesehen von den bekannten Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt noch etwa 500 originale historische Eingangstüren, davon 150 besonders eindrucksvolle. Die ältesten sind fast 500 Jahre alt, sehr viele sind noch aus dem Barock erhalten, viele aus der Gründerzeit, einige aus dem Jugendstil und drei aus der Zeit des Art Deco.

Eine vermutlich etwa 2.000 Jahre alte Sonnenuhr wurde an unauffälliger Stelle in das Domfundament eingebaut. Es gibt einen originalen Brotbackofen, in dem früher die Bewohner öffentlich Brot und Kuchen backten. Jede Straße hat ein originales Pflaster, das je nach Straße unterschiedlich gemustert ist und die Orientierung erleichtert.

Wasserbecken unter alten Häusern
Mittelalterliches Cefalù © Anne Kamratowski

Außerhalb der Touristensaison hat man nicht nur die Strände für sich allein, sondern kann auch die Atmosphäre vor 500 Jahren nachempfinden, indem man die mittelalterliche Waschanstalt besucht oder durch die zahlreichen schmalen Verbindungsgänge zwischen den Straßen läuft. Diese kann man im Touristentrubel leicht übersehen.
Ich laufe am liebsten frühmorgens und bei Sonnenuntergang durch die Stadt. Das Licht ist in der Nebensaison ganz besonders und spielt fantastisch auf den historischen Fassaden. Die Sonnenuntergänge können spektakulär sein, besonders wenn Vulkanstaub in der Luft ist, färbt sich alles purpurrot.

Roter Sonnenuntergang über dem Meer
Spektakuläre Sonnenuntergänge © Anne Kamratowski
Aufspritzende Gischt an Felsen
Naturschauspiel an den Felsen im Norden der Stadt © Anne Kamratowski

Faszinierende Fotomotive

Insofern ist Cefalù nicht nur für Menschen mit Interesse an Architektur und Geschichte interessant, sondern insbesondere auch für Fotografen. Ich bin kein Profifotograf, aber hier habe ich die schönsten Fotos meines Lebens gemacht. Die historischen Türen bieten einen außergewöhnlichen Hintergrund für Porträtaufnahmen.

Im Herbst kann man in der Regel noch bis Weihnachten baden gehen und bei oft noch 20 Grad in der Sonne sitzen. Im Winter kann das Wetter gelegentlich schlecht sein. Dennoch ist es wunderbar, die Naturschauspiele des Wetters und das Brechen der Wellen am natürlichen Steingürtel auf der Nordseite der Stadt zu beobachten.

Anne Kamratowski an mittelalterlichem Fensterdurchbruch
Anne Kamratowski © privat

Viele Male bin ich aus diesen Gründen nach Cefalù gereist und konnte nicht genug bekommen, bis ich mich dazu entschieden habe hier in dieser einzigartigen Stadt zu leben.

Ci vediamo – wir sehen uns in Cefalù!

Anne Kamratowski

Cefalù Moments auf Instagram

Hier zum Podcast-Interview mit Anne Kamratowski auf unserem Portal LIVVING:

Anne Kamratowski: Warum die Unternehmerin mit 65 einen Zweitwohnsitz auf Sizilien hat.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?