Das Hotel Carlton in Cannes: wie entstand der Mythos von Luxus und Glamour an der französischen Riviera?

5/5 (10)

Das legendäre Hotel Carlton in Cannes: für viele von uns der Inbegriff von Luxus und Glamour, dem Flair der französischen Riviera und der Côte d‘Azur. Spätestens seit Hitchcocks Oscar-prämierten Film To Catch a Thief („Über den Dächern von Nizza“ ) aus dem Jahr 1955. Denn im Hotel und drumherum spielten sich viele der entscheidenden Szenen ab.

Seit März 2023 ist das Hotel nach 2-jähriger Renovierungszeit wieder eröffnet, als Carlton Cannes, a Regent Hotel.

Wie entstand der legendäre Ruf und der Mythos des Hotel Carlton?

Lange bevor Hitchcock seinen Film im Carlton realisierte, eilte der legendäre Ruf des Luxushotels ihm voraus. Zugrunde lag dem Hotel ein Traum von Liebe, Freiheit und Luxus.

Eingang mit goldener Aufschrift "Carlton"
Der Eingang des Carlton während der Renovierungsphase © Siegbert Mattheis

Es begann mit einer verbotenen Liebe

Denn Großfürst Michael von Russland, der Onkel des letzten Zaren Nikolaus II., war vor den strengen Regeln seines Heimatlandes geflohen, um seiner vom kaiserlichen Hof verbotenen Liebe zu Sophie De Meremberg nachzugehen. Er hatte sie in Nizza kennengelernt, als er sie vor einem durchgehenden Pferd rettete. Sie war die Enkelin des berühmten russischen Nationaldichters Puschkin, aber eine Bürgerliche. Aus Liebe zu ihr verzichtete er auf seinen Titel als Zar und wurde aus Russland verbannt.

Die Hotels an der Küste erfüllten allerdings nicht die Ansprüche des Großherzogs in Bezug auf den gewünschten Komfort während seiner Aufenthalte an der französischen Riviera und die Veranstaltungen, die er abhalten wollte.
So beschloss er gemeinsam mit dem Schweizer Hotelier Henry Ruhl eines der luxuriösesten und komfortabelsten Hotels an der Mittelmeerküste zu errichten. Ruhl hatte 1908 ein Grundstück an der Croisette in Cannes erworben und suchte einen Investor. Der prachtvolle Palast sollte Carlton heißen, was sich aus den altenglischen Wörtern ceorl für “freier Mann” und ton für “Siedlung” zusammensetzt, also symbolisch für „Ort des freien Mannes“ steht.

Eine Architektur der Belle Époque

Der visionäre Architekt Charles Dalmas setzt die Vorstellungen der beiden in die Realität um. Er entwarf eine monumentale neo-klassische Struktur, die den Geist der Belle Époque widerspiegelte. Das Ergebnis war eine gigantische Architektur, deren Außenseiten sich insgesamt über 230 Meter erstrecken. Allein die Fassade zur Meerseite ist fast 100 Meter lang. Konische Kuppeln erheben sich über den beiden äußeren Türmen und überragen die Croisette. Angeblich wurden sie von den Brüsten von Belle Otéro inspiriert, der berühmtesten Muse jener Zeit.

1911 wurde das Hotel eröffnet und wurde schnell zum Magneten für russische und britische Aristokraten. Allerdings hatte das Gebäude noch nicht sein endgültiges Design. Der zweite Flügel wurde erst 1913 fertig. Aber dann bot das Hotel 6 Stockwerke und 250 luxuriöse Zimmer mit eigenen Bädern und Wohnzimmern – ein sehr seltener Luxus zu dieser Zeit.

Ansicht des Hotels von der Seite
Das Carlton während der Renovierungsphase 2021 © Siegbert Mattheis
Weiße Schirme vor blauem Meer
Der Carlton Beach Club © Siegbert Mattheis

Ein Ort, der Geschichte schrieb

1922, nur 9 Jahre später, wurde das Carlton als Austragungsort der Konferenz des Völkerbundes ausgewählt, dem Vorläufer der UN, die als Cannes-Konferenz bekannt wurde.

1926 konnte das Hotel auch auf eine einzigartige Rolle in der Geschichte des Tennissports zurückblicken. Denn hier wurde das erste offizielle Tennismatch auf einem Tonplatz ausgetragen. Das legendäre Finale zwischen Suzanne Lenglen und Helen Wills wurde als “Das Match des Jahrhunderts” gefeiert und zog Zuschauer aus aller Welt an. Das bereitete den Weg vor für die French Open bzw. Roland Garros, dem einzigen Grand-Slam-Turnier, das auf rotem Ton gespielt wird. Die Idee dazu kam den britischen Renshaw-Brüdern, mehrfache Wimbledon-Gewinner in den 1880er Jahren. Da das Gras unter der Hitze der Sonne in Cannes verbrannte, begannen die beiden, den Platz mit einem roten Pulver aus zerkleinerten Tontöpfen zu bedecken – der Tonplatz war geboren. Eine Suite im 6. Stock im Turm ist nach der Tennislegende Suzanne Lenglen benannt.

1928 beschloss das Carlton, seine Türen zum ersten Mal im Sommer zu öffnen – ein sofortiger Erfolg. Denn erst einige Jahre zuvor wurde durch Picasso in Juan-les-Pins der Sommerurlaub en vogue. Bis dahin waren die Hotels nur in der Wintersaison geöffnet. Im folgenden Jahr zogen alle Hotels in Cannes nach.

Mehr dazu auch in Hôtel Provençal, wie entstand der Mythos der Côte d’Azur?

1930 wurde der Carlton Beach Club als allererster privater Strand in Cannes eröffnet.

1946 spielte das Carlton eine bedeutende Rolle bei der Geburt des Cannes Film Festivals, das sich schnell zu einem der wichtigsten Festspiele der Filmbranche etablieren konnte.

helle Suite mit drei Fenstern
Suite Suzanne Lenglen © Carlton

Partner-Promotion

Partner-Promotion

Anzeige

Und dann kam Hitchcock

Ihm war das Carlton durch die Filmfestspiele bereits lange ein Begriff. Er sah es als perfekte Kulisse für seine kultivierte Thriller-Romanze “Über den Dächern von Nizza” an. Und das Hotel ist als Name überall präsent. Ob als Logo auf dem Briefpapier der rätselhaften Drohungen, die Cary Grant erhält, oder auf dem Ponton mit der unübersehbaren Aufschrift „Hotel Carlton Cannes“ beim erotisch-ironischen Gespräch im Wasser zwischen Grace Kelly, Cary Grant und Brigitte Auber (in der Rolle der Danielle Fouchard).

2 Frauen und ein Mann im Meer schwimmend vor Ponton
Die berühmte Szene am Ponton mit der unübersehbaren Aufschrift "Hotel Carlton Cannes" © Paramount
Grace Kelly 1955 am Strand im Film "Über den Dächern von Nizza" © Paramount
Grace Kelly 1954 am Strand im Film "Über den Dächern von Nizza" © Paramount
Hand hält Brief
Das damalige Logo des Hotels auf einem Drohbrief im Film © Paramount
Grace Kelly küsst Cary Grant
Die Kussszene vor Grace Kellys Suite 623 © Paramount

Unvergessen auch die Szenen des Abendessens im Grand Salon des Carlton Cannes. Grace Kelly trägt dabei ein leuchtend blaues, nahezu trägerloses Kleid. Oder die Nummer der Suite von Grace Kelly, 623, als sie Cary Grant einen Kuss gibt.

Selbst Jahrzehnte später ist die Magie noch spürbar – Instagrammer:innen und Fans von Grace Kelly betreten häufig die Hoteltür und bitten darum, den Grand Salon und die Suite wenigstens von außen zu sehen.

Hier geht’s zum Trailer von To Catch a Thief

Grace Kelly selbst traf im Hotel mit Prinz Rainier III. von Monaco zusammen, den sie ein Jahr später heiratete und so Fürstin Gracia von Monaco wurde. Das Treffen hatte Aristoteles Onassis arrangiert.

Helle Suite mit Meerblick
Suite Alfred Hitchcock im 6. Stock © Carlton
Grace Kelly in blauem Kleid
Im Grand Salon des Carlton © Paramount
Schauspieler mit schwarzem Jackett und Fliege
Cary Grant im Grand Salon © Paramount
Frau in rosa Kleid vor dem Eingang des Carlton
Grace Kelly wartet vor dem Carlton © Paramount

Prominente Gäste aus Film und Politik

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war das Hotel Carlton schlagartig in der ganzen Welt bekannt und stand symbolisch für Glamour und Pracht. So haben im Laufe der Jahre zahlreiche Berühmtheiten hier übernachtet, darunter Julia Roberts, Quentin Tarantino, Steven Spielberg oder Barack Obama.

Das Goldene Gästebuch des Carlton ist mehr als nur ein Buch, es ist der eindrucksvollste Filmvorspann aller Zeiten. Eine unendliche Geschichte, in der die renommierte Liste jedes Jahr länger wird. Eine der herzerwärmendsten Widmungen in den Seiten dieses außergewöhnlichen Gästebuchs stammt von George Lucas: “Ich habe eine sehr gute Erinnerung an das Carlton, hier habe ich 1972 meinen allerersten Vertrag für Star Wars unterschrieben.” Er wählt das Carlton immer noch aus Aberglauben, wenn er Cannes besucht.

Anzeige

6-stöckige Fassade des Hotels mit 2 Türmchen
Äußerlich unverändert: die renovierte Fassade des Hotel Carlton © Carlton Cannes Richard Haughton

1989 wurde die Fassade des Carlton als “historisches Monument” eingestuft. Sie inspirierte namhafte Fotografen wie Slim Aarons und Luxusmarken wie Chanel für ihre “Egoïste” Werbekampagne.

2011 öffnete das Carlton seine Türen für die fünfundzwanzig Staats- und Regierungschefs der führenden Länder der Welt, die alle zum G-20-Gipfel zusammengekommen waren. Barack Obama wählte dieselbe Suite im 5. Stock, in der schon Botschafter Harvey, der amerikanische Vertreter bei der Konferenz des Völkerbundes 1922 im Carlton übernachtete.

Saal mit kannelierten Säulen und hellen Rattangeflecht-Stühlen
Camélia Tea Lounge © Carlton Cannes Richard Haughton

2013 feierte das Carlton Cannes sein 100-jähriges Jubiläum

Auch die 88-jährige Enkelin des Großherzogs Michel war unter den 150 geladenen Gästen, die diese Jubiläum feierten. Sie war 18 Monate alt, als sie das erste Mal im Hotel war. Für sie stand das “Carlton für Cannes, genauso wie der Eiffelturm für Paris steht”.

Und nun, 10 Jahre später im März 2023 wurde die Grand Dame der Riviera nach 2-jähriger Renovierungszeit wiedereröffnet.

Das Hotel Carlton Cannes buchen *

Mehr sehen über das neue Hotel Carlton

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?