Espadrilles, wozu kann man sie tragen? Stylingtipps und mehr …

5/5 (15)

Espadrilles sind die mediterranen Sommerschuhe schlechthin. Wozu ihr sie tragen könnt, welche Marke in ist und welchen Style ihr damit kreieren könnt.

Wozu trägt man Espadrilles?

Espadrilles sind perfekte luftige Sommerschuhe. Sie sind Unisex-Schuhe, es gibt sie für Frauen, Männer und Kinder. Ihr könnt sie inzwischen zu allen Anlässen tragen, ob lässig am Pool zu Shorts, oder Abends zum Anzug oder zur langen Hose und zum Kleid. Aber natürlich immer ohne Socken oder zumindest mit sog. unsichtbaren Socken 😉 Nur bei Regen sind sie völlig fehl am Fuß. Denn dann saugen sie sich voll und riechen ziemlich unangenehm. Espadrilles bedecken elegant auch nicht pedikürte Füße.

Frau am Strand in Espadrilles
Espadrilles, die perfekten luftigen Sommerschuhe © Coka
Espadrilles "Montecristi" von Rivieras © Rivieras
Espadrilles "Montecristi" von Rivieras © Rivieras
Espadrilles von Rivieras © Rivieras
Espadrilles von Rivieras © Rivieras

Espadrilles sind beliebt für den Sommer und warmes Wetter, da sie leicht und luftig sind. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man Espadrilles trägt und gut kombiniert:

  1. Lässiger Sommer-Look: Kombiniere Espadrilles mit einem leichten, luftigen Kleid oder einem lässigen T-Shirt und Shorts für einen entspannten Sommerstil. Diese Schuhe verleihen dem Outfit eine legere und entspannte Note.
  2. Jeans und Espadrilles: Espadrilles passen gut zu Jeans, sei es eine Skinny-, Boyfriend- oder Flare-Jeans. Die Kombination aus Jeans und Espadrilles sorgt für einen bequemen und dennoch stylishen Look.
  3. Midi-Röcke und Maxikleider: Espadrilles sehen toll aus zu Midi-Röcken oder Maxikleidern. Diese Kombination verleiht deinem Outfit eine sommerliche Eleganz und sorgt dafür, dass du dich den ganzen Tag über wohl fühlst.
  4. Leichte Stoffhosen: Trage Espadrilles mit leichten Stoffhosen oder Culottes für einen entspannten und dennoch eleganten Look. Dies ist eine großartige Wahl für Tage, an denen du etwas schicker sein möchtest, ohne auf Komfort zu verzichten.
  5. Beach-Look: Kombiniere Espadrilles mit einem Strandkleid, einem Bikini oder einem Badeanzug, wenn du einen Tag am Strand verbringst. Die Schuhe sind leicht an- und auszuziehen und bieten dennoch Schutz für deine Füße.
  6. Farbliche Abstimmung: Espadrilles sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Wähle eine Farbe, die zu deiner Garderobe passt und gut mit verschiedenen Outfits harmoniert. Neutral- oder Pastelltöne sind oft eine sichere Wahl, da sie sich leicht kombinieren lassen.
  7. Accessoires: Vervollständige deinen Look mit passenden Accessoires wie einer Sonnenbrille, einem Strohhut oder einer leichten Tasche, die zum lässigen Stil der Espadrilles passt.

Sind Espadrilles noch in?

Espadrilles liegen auch 2023 weiterhin im Trend, wie eigentlich jeden Sommer. Die luftigen, bequemen “Sommerschlupfschuhe” sind einfach Klassiker!

Anzeige

Anzeige

Woher kommen die Espadrilles?

Ursprünglich wurden sie von Bauern und Fischern auf Mallorca, in Katalonien, Okzitanien und in der Provence getragen. Aus widerstandsfähigen, geflochtenem Steppengras als Sohle und mit Baumwolle oder Leinen als Überzug und Schnüren für den besseren Halt waren es bequeme, einfache Überzieher, die auch als Schlupfschuhe genutzt wurden. Damals gab es sie nur in den Farben schwarz und weiß bzw. naturfarben. Schwarz war die Farbe für den Alltag, weiße Espadrilles wurden an Sonn- und Festtagen getragen.

Was bedeutet Espadrilles?

Der Name Espadrilles wird in der Provence und Okzitanien verwendet, er stammt von dem okzitanischen Wort Esparto für das ursprünglich verwendete Steppengras ab. In Katalonien werden Espadrilles Espardenyes genannt, im restlichen Spanien Alpargatas.

Esparto Steppengras in einem Korb
Esparto Steppengras © Siegbert Mattheis
sw-Bild von Hemingway und mehreren Personen
Hemingway (links) am Tisch eines Straßencafés in Pamplona mit Espadrilles im Juli 1925 © Wikipedia

Wer machte Espadrilles populär?

Ernest Hemingway machte die leichten Schuhe als Erster populär, als er im Juli 1920 das Stierfest in Pamplona besuchte und Espadrilles an den Stierläufern entdeckte, die die weißen Schuhe mit traditioneller Knöchelschnürung trugen. Danach schrieb er seinen Weltbestseller „The Sun also rises“ (dt. „Fiesta“) und ein Foto von ihm, das ihn stolz in weißen Espadrilles in einer Bar in Pamplona im Juli 1925 zeigte, ging um die Welt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckte Hollywood den Süden Frankreichs, Spanien und Italien als traumhafte Filmkulisse und es entstanden viele Filme, in denen berühmte Schauspieler die für Amerikaner – und viele andere – exotischen Espadrilles trugen.

Cary Grant, Humphrey Bogart, James Mason, Sophia Loren, Brigitte Bardot, sie alle nutzten die bequemen Sommerschuhe nun auch privat, genauso wie Picasso oder Salvador Dalí.

Bilder von ihnen in Espadrilles tauchten Ende der 1950er Jahren überall in den Gazetten auf und begründeten so einen regelrechten Hype nach den mediterranen Schuhen.

Espadrilles – wunderbar bequem! © Siegbert Mattheis
Espadrilles – wunderbar bequem! © Siegbert Mattheis

Wie werden Espadrilles ausgesprochen?

Die Aussprache von Espadrilles ist Esspadri(je) mit Betonung auf der ersten Silbe. (Das je zum Schluss wird nur leicht gehaucht oder ganz weggelassen). Espandrillos oder Espadrillos wird zwar oft gesagt, ist aber leider nicht richtig 😉

Wer machte Espadrilles salonfähig?

Dieser Hype flaute in den 1970er Jahren wieder etwas ab, bis der Schauspieler Don Johnson Mitte der 1980er Jahre in der Serie Miami Vice Espadrilles zum schneeweißen Anzug trug.  So verhalf er den Sommerschuhen zu einem erneuten Aufschwung und machte sie auch zum Anzug salonfähig. Das bestätigen inzwischen auch viele Modeblogs für Männer.

Danach griffen bekannte Modemarken den Hype auf und kreierten Designer-Modelle in allen möglichen Farben und für Frauen sogar mit leichten Absätzen.

Ich selbst hatte Espadrilles der Marke Riviera wieder vor ein paar Jahren im stylischen Berliner Laden Eisdieler in der Kastanienallee in Berlin (wieder-) entdeckt.

Rivieras bei amazon ansehen *

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?