Le Creuset, warum sind die Töpfe, Bräter und Pfannen so beliebt?

5/5 (30)

Woher kommt Le Creuset? Warum sind Le Creuset Töpfe, Bräter und Pfannen so beliebt? Sind die Produkte ihr Geld wert? Wir haben mal tief in die Töpfe gekuckt und sind der Sache auf den Grund gegangen 😉

Le Creuset Töpfe der Serie "La Marmite" © Le Creuset
Ein Blickfang: Le Creuset Töpfe der Serie "La Marmite" © Le Creuset
Goldgelbes Geschirr mit Brot im Bräter
Auch Brot kann man in den Brätern backen, hier in der Serie "Nectar" © Le Creuset

Mit Le Creuset gelingt so gut wie alles

Renommierte Köche sagen, es gebe Kochgeschirr und Le Creuset (übersetzt: “der Gusstiegel”). Und das hat seinen Grund. Seit wir unseren Le Creuset Kochtopf in der Farbe Ofenrot haben, kochen und braten wir beinahe alles damit. Denn der emaillierte Gusseisentopf lässt so gut wie alles gelingen und hat bemerkenswerte Eigenschaften:

Vorteile eines Kochtopfs oder Bräters von Le Creuset aus Gusseisen:

  1. Er leitet die Ofenwärme gleichmäßig über den ganzen Topf, brät Speisen dadurch auch bei geringen Temperaturen gleichmäßig durch und hält sie dadurch auch länger warm, wenn sie auf dem Tisch stehen.
  2. Er lässt sich leicht reinigen, ist enorm stabil und quasi unkaputtbar.
  3. Er ist als Topf universell auf Gas, Elektro- oder Induktionsherd und gleichermaßen auch bei hohen Temperaturen im Backofen zu verwenden.
  4. Kochgeschirr aus Gusseisen besticht durch eine hervorragende Qualität, ausgezeichnete Gebrauchseigenschaften und eine ungeahnte Vielseitigkeit.
  5. Dank der deutlich großen Griffe lassen sich die Bräter und Pfannen sicher greifen, selbst von kräftigen Männerhänden mit Handschuhen oder Topflappen. Die Speisen bleiben nach dem Servieren lange warm, weil Gusseisen ein herausragendes Wärmespeicherverhalten aufweist.
  6. On Top ist der Deckelknopf aus Edelstahl hitzebeständig bis zu 260 °C, somit können Bräter mit Deckel auch bei hohen Temperaturen im Backofen eingesetzt werden.

Übrigens sind wir nicht die einzigen, die von Le Creuset begeistert sind 😊, Marilyn Monroe hatte eine ganze Kollektion und auch Madonna und George Clooney sollen Bräter und Kochtöpfe von Le Creuset besitzen.

Le Creuset Töpfe und Pfannen im Shop ansehen

Frau hält goldgelbe Tasse in den Händen
Tasse aus Steinzeug in goldgelber Nectar-Farbe © Le Creuset
Goldgelbes Geschirr mit Sektglas
Farbton Nectar, hier mit Coq au vin © Le Creuset

Immer wieder neue Farbtöne und Nuancen

Le Creuset erweitert ständig die Palette der Farbtöne. Im Sommer 2023 hatte das Unternehmen einen herrlich sinnlichen und luxuriösen Farbton herausgebracht: Nectar. Ein sattes Gelb, das sonnige Akzente setzt und Wärme ausstrahlt. Der goldfarbene Ton mit einem Hauch von Bernstein versprüht Harmonie, Ästhetik und Optimismus. Wie ein Sonnenstrahl mit Honig und einer feinen Note Karamell 😉

Le Creuset Angebote im Farbton Nectar bei Gartentotal entdecken *

Anzeige

Le Creuset Kochuntensilien auf gartentotal

Anzeige

Wie wird Le Creuset ausgesprochen?

Nachdem selbst die renommierte Fernsehköchin Vivian Howard aus den USA extra ein Video auf Youtube hochgeladen hatte, in dem sie sich minutenlang an der korrekten Aussprache des Namens Le Creuset versucht – und die Firma selbst das Video auf der eigenen Seite promotet hatte – möchten wir es euch hier etwas leichter machen: Le Creuset wird (mit kurzem ö) Kröseh (mit Betonung auf der zweiten Silbe) ausgesprochen 😉

Blauer ovaler Bräter auf Holz
Ovaler Bräter im Farbton Deep Teal © Le Creuset
Ofenroter Bräter von oben
Klassischer Bräter in Ofenrot © Le Creuset

Warum ist Le Creuset aus Gusseisen und Emaille?

Gusseisen und Schmiedeeisen erlebten Ende des 19. Jhdts. einen wahren Boom. Aus dem Material wurden Brücken, ganze Stadtteile wie in Soho in New York und nicht zuletzt der Eiffelturm in Paris gebaut. Es ließ sich heiß in alle möglichen Formen gießen und war nach dem Erkalten enorm stabil.

Wärmeleitfähigkeit von Gusseisen

Auch Töpfe und Pfannen wurden aus Gusseisen hergestellt, denn Gusseisen hat eine bis zu 4 Mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl. Aber diese Töpfe und Pfannen hatten ein hohes Gewicht und waren schwer zu reinigen. Kochrückstände brannten leicht ein und durch den Eisenanteil rosteten sie auch schnell.

Emaille und die Hitze

Emaille wurde für viele andere Gebrauchsgegenstände aus Gusseisen verwendet, um sie vor Korrosion zu schützen und sie leichter reinigen zu können. Aber für Töpfe und Pfannen, die ja hoch erhitzt werden, gab es ein Problem: Gusseisen dehnt sich bei Hitze aus, die Emaille jedoch ist ein Glasschmelz, der bei starker Hitzeeinwirkung zerspringt. Wissenschaftler waren sich damals einig, dass eine Kombination beider Materialien unter starker Hitzeeinwirkung unmöglich war.

Le Creuset Töpfe und Pfannen im Shop ansehen

Der klassische Le Creuset-Bräter in der ursprünglichen Farbe Ofenrot © Le Creuset
Der klassische Le Creuset-Bräter in der ursprünglichen Farbe Ofenrot © Le Creuset
weißer Bräter mit Blumenornamenten
Fleur-Kasserolle © Le Creuset

Warum ist Le Creuset so teuer?

Jeder einzelne Topf ist ein Unikat! Im Hochofen werden 15 Prozent reines Roheisen mit 35 Prozent recyceltem Stahl (z.B. aus alten Eisenbahnschienen) und 50 Prozent Eisen bei einer Temperatur von 1.500 Grad Celsius für 40 Minuten zu einer flüssigen Masse vermischt. Wenn Mischung und Konsistenz nicht perfekt sind, scheitert die nachfolgende Emaillierung.

Weibliche und männliche Formen

Aus Sand werden sog. weibliche und männliche Formen hergestellt, die so perfekt zusammenpassen, dass ein Zwischenraum von genau 3 mm bleibt. In diesen Raum wird nun die flüssige Masse gegossen. Dabei werden die Formen mit einer Geschwindigkeit von 500 Stück pro Stunde befüllt, wobei jede Form nur einmal verwendet wird und somit jeden Topf zu einem Unikat macht.
Dies erfordert einen schier endlosen Vorrat an Sand (98 Prozent davon werden recycelt), der auf dem Geländer der Firma in hoch aufragenden blauen Fässern gelagert wird, die von gelben Rohren und Stahltrichtern durchzogen werden.

Le Creuset in bis zu 100 Farben

Nach dem Abkühlen werden die Teile mit Korn gestrahlt und anschließend gefettet, wodurch die Kanten geglättet werden. In einem weiteren Arbeitsschritt werden die Töpfe emailliert – in bis zu 100 Farben! Die helle Farbe für innen ist übrigens bewusst gewählt, denn so kann man die Speisen durch den Kontrast beim Kochen besser überwachen.

Jedes Stück durchläuft anschließend sechs Inspektionen, die von Spezialisten durchgeführt werden, die darin geschult sind, auch die unauffälligsten Inkonsistenzen zu erkennen. Auch das erklärt die hohen Kosten der fertigen Produkte von Le Creuset.

Le Creuset hält ein Leben lang

Aber die Investition lohnt sich, denn ein Le Creuset hält ein Leben lang! Ihr könnt sie von Generation zu Generation weiter vererben.

Le Creuset Töpfe und Pfannen im Shop ansehen

weißer Bräter aus Holztisch
Bräter in der Farbe Meringue © Le Creuset
weiße Kanne und 2 Gläser auf Holztisch
Passendes aus der Meringue-Serie © Le Creuset

Die Geschichte von Le Creuset

1924 trafen sich zwei belgische Unternehmer, Armand Desaegher, damals schon um die 50, und Octave Aubecq auf einer Brüsseler Messe. Der eine war Spezialist in der Gusseisentechnologie, der andere Spezialist für Emaille. Sie waren sich schnell einig, dass diese Kombination doch möglich sein müsse und beschlossen, eine Gießerei in Fresnoy-le-Grand in Nordfrankreich – einem historischen Knotenpunkt für den Transport von Kohle, Eisen und Sand – zu gründen, die verschiedene Kochgeschirre aus Gusseisen herstellen sollte.

Nach einem Jahr intensiver Tests gelang es den beiden im darauffolgenden Jahr 1925. Sie schafften es, eine dünnstmögliche Legierung aus Gusseisen mit einer Emailleschicht zu überdecken, die auch großer Hitze standhielt. Le Creuset , “der Gusstiegel” war geboren.

Die ersten Kochtöpfe emaillierten sie in dem leuchtenden Orange-Rot des geschmolzenen Gusseisens in einem Kessel und nannten die Farbe Ofenrot.
Nicht zuletzt diese intensive Farbe war ausschlaggebend für den beispiellosen Erfolg von Le Creuset in einer sonst von schwarz und grau dominierten Welt des Kochgeschirrs zur damaligen Zeit.
Mit diesem Kochtopf wurde der Grundstein für ein umfangreiches Sortiment an Kochgeschirr und Küchenutensilien gelegt, mit dem Markenzeichen der 3 Ringe auf dem Deckel.
Heute umfasst das Sortiment die ganze Palette an Kochgeschirr rund um die Zubereitung aller möglichen Gerichte und auch Accessoires rund um den kulinarischen Genuss.

Le Creuset Töpfe und Pfannen im Shop ansehen

Ein Teil der Meringue-Kollektion in einem Holzregal
Ein Teil der Meringue-Kollektion © Le Creuset

Anekdoten zu Le Creuset:

Marilyn Monroe besaß ein 12-teiliges Set Le Creuset Elysée Yellow, das 1999 bei Sotheby’s in New York für 25.300 Dollar versteigert wurde. Die Farbe könnt ihr auch heute noch erhalten.

Als 2009 der Film “Julie & Julia”  * mit Meryl Streep als Julia Child herauskam, explodierten die Verkäufe. Denn in dem Film über Julia Child, die den Amerikanern in den 60er Jahren die französische Küche in ihrem Buch “Mastering the Art of French Cooking” näherbrachte und später eine Karriere als Fernsehköchin machte, kochte sie mit Le Creuset-Töpfen und Pfannen.

Anzeige

Le Creuset Kochuntensilien auf gartentotal
Buchtitel Kochen mit Gusseisen, ein gebratenes Hähnchen in einem roten le Creuset-Bräter

Kochen mit Gusseisen

Ein Kochbuch mit speziell für Le Creuset kreierten Rezepten für Bräter, Pfannen, Auflaufformen und anderen Produkten mit einer exklusiven Rezeptauswahl auf 177 Seiten.

Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen mit den Töpfen, Brätern und Pfannen von Le Creuset!

Le Creuset im Shop ansehen

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?