Souleiado ist hierzulande noch relativ unbekannt, aber in der Provence ist der Name eine Herzensangelegenheit. Man spürt, wie der Stolz der Provenzalen in der Stimme mitschwingt, wenn wir sie danach fragen, sie davon schwärmen und uns begeistert das nächste Geschäft zeigen. Denn diese gibt es seit 2009 wieder in vielen Orten Frankreichs, den USA und sogar in Japan.
Wir hatten die provenzalische Traditions- und Luxusmarke 2013 nach einem Hinweis von Freunden entdeckt, als wir im Beaucaire gegenüberliegenden Tarascon umherstreiften und den Shop und das Museum entdeckten. Wir waren fasziniert von den außergewöhnlichen stylishen Stoffmotiven und der Verarbeitung der Hemden und Kleider. Spontan kaufte ich mir dort meine ersten Souleiado-Hemden, auf die ich immer wieder auch von Männern (und das ist unter Männern sehr selten!) angesprochen werde.
Denn Souleiado aus Tarascon in der Provence ist der letzte Hersteller, der provenzalische Stoffe und mehrere Fashion-Kollektionen nach traditioneller Indiennes-Art produziert. Die Marke profitiert von einem unglaublichen Schatz von über 500 Druckstöcken mit traditionellen und avantgardistischen Mustern. Das macht sie einzigartig.
Die Marke ist weit über die Provence hinaus in aller Welt für ihre Konfektionskollektionen für Männer und Frauen bekannt. Inzwischen produziert Souleiado auch Stiefeletten sowie eine ganze Accessoires-Kollektion. Seit vielen Jahren werden auch Stoffe und Haushaltswäsche für die Dekoration hergestellt. Nicht zuletzt entwickelt Souleiado auch Parfums und Make-up rund um die Düfte des Südens.
Hier eine Auswahl der Kollektion:
Die Geschichte von Souleiado
Die Gründung von Souleiado geht auf das Jahr 1806 zurück, die Erfolgs-Geschichte dahinter begann jedoch schon Ende des 16. Jhdts. Aber sie verlief nicht immer geradlinig.
In den 1950er und 60er Jahren trugen Intellektuelle, Schriftsteller, Schauspielerinnen wie Juliette Gréco, Brigitte Bardot, Suzanne Flon, Marie Laforêt und auch Künstler wie Picasso Souleiado. In den 70er Jahren stieg Souleiado zu einer Luxusmarke auf. Berühmt ist Béatrice Dalle in einem Souleiado-Kleid im Film Betty Blue, 37 Grad am Morgen von 1986. Als im selben Jahr der Inhaber Charles Deméry starb, hatte Souleiado 2.000 Verkaufsstellen auf der ganzen Welt.
Danach ging es jedoch bergab, die Erben konnten die Erfolgsgeschichte nicht weiterführen und so versank die Marke in der Bedeutungslosigkeit.
Erfolgsgeschichte von Souleiado
Bis im April 2009 Daniel und Stéphane Richard, in der Provence geboren, Direktoren von Souleiado wurden. Ihr Team begann, die Archive von Zeichnungen, Klischees und Stoffen zu durchforsten und sie stießen auf einen reichen Schatz von nahezu 50.000 “Indiennes”-Druckstempeln mit Mustern aus 360 Jahren.
Damit begann die Wiederbelebung von Souleiado. Neue Geschäfte wurden in Aix, Avignon, Cassis und Arles eröffnet. Mit einer neuen Kollektion wird die Liebe des Sommers gefeiert, mit Trend- oder Vintage-Modellen.
2011 zählte Souleiado nun 14 Geschäfte und setzte sein Comeback mit einem Sommerfestival mit Blumendrucken und Grafiken fort. In selben Jahr wurde auch der erste Online-Shop gestartet.
Und nur ein Jahr später ist die Luxusmarke unter den provenzalischen Stoffen wieder zurück. Mit 20 Geschäften, 18 im Süden, einem in Paris und einem in Saint-Germain-en-Laye, 23 Filialen in Japan, darunter einem Geschäft in Tokio und eigenen Projekten in den USA, Italien und der Schweiz.
Heute ist im ehemaligen Stammsitz in Tarascon neben einem Laden auch ein Museum untergebracht.
Siegbert Mattheis