Saint-Tropez, charmantes Fischerstädtchen, Yachten und Party ohne Ende …

5/5 (13)

Saint-Tropez, die Stadt der Reichen, Schönen und des Jet Set ist trotz allem noch immer ein charmantes, bezauberndes Städtchen an der Côte d‘Azur. Mit bunten Häusern in allen Farbnuancen von Cremegelb bis Ockerrot, mit kleinen, schmalen Gassen, malerischen Höfen, schattigen Plätzen und herrlichen Sandstränden vor Pinienwäldern drumherum. Zudem mit einer reichhaltigen kulinarischen Tradition und einigen bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten!

Segelboote vor Saint-Tropez
Saint-Tropez © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Blick von oben auf Saint Tropez und das Meer
Hafen und Altstadt, rechts die Zitadelle © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Häuserfront am Meer in Gelb bis Ockerrot
Die Häuser stehen direkt am kleinen Sandstrand © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

Was ist an Saint-Tropez so besonders?

” … Nirgendwo sonst ist es so schön wie in Saint-Tropez, was für ein fantastisches Dorf! Ich würde an keinem anderen Ort leben wollen.” sagte schon Colette, die berühmte französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin.

Unkompliziertes Zusammenleben von Reichen und weniger Reichen

Saint-Tropez steht sinnbildlich für das mondäne Jet Set-Leben und den Mythos Côte d‘Azur. Aber dennoch ist die kleine Hafenstadt mit knapp 4.000 Einwohnern ein ganz besonderes Juwel geblieben. Denn das Geheimnis von Saint-Tropez ist “das unkomplizierte Zusammenleben von Reichen und weniger Reichen”, meint z. B. Robert van Straaten, Direktor des 5-Sterne Hotels Althoff Villa Belrose. Trotz Jet Set sei der Ort noch ganz ursprünglich geblieben und ist zudem die Heimat vieler kreativer Menschen. Und im Gegensatz zu Cannes sieht die Umgebung immer noch in etwa so aus wie in den 1950er-Jahren, bevor die Gegend durch die Filme mit Brigitte Bardot und Louis de Funès berühmt wurde. Und vor allem in der Nebensaison von Oktober bis April versprüht der Ort den ursprünglichen Charme des ehemaligen Fischerdorfes.

Nachfolgend haben wir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Saint-Tropez, Events und einige Tipps für euch zusammengestellt:

1. Der Hafen von Saint-Tropez

Der Hafen sollte euer erster Anlaufpunkt sein. Denn er bietet eine malerische Kulisse für die vielen teuren Yachten und Boote, die hier anlegen. Ihr könnt entspannt entlang der (noch) nicht autofreien Uferpromenade spazieren gehen und in den vielen Cafés und Restaurants erst einmal das Treiben der Stadt auf euch wirken lassen.

Blick auf Häuserfront am Hafen, im Vordergrund ein Schiff
Blick auf die Hafenfront © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Farbige Boote im Hafen
Im Hintergrund ankern die Yachten © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

Manchmal ist es sogar einigermaßen amüsant, wenn die Touristen von den Restaurantterrassen aus direkt die Gäste auf den Hecks der Yachten beobachten (denn die parken immer nur rückwärts ein) und diese wiederum die Urlauber beäugen. Natürlich aber stilvoll bei einer Magnum-Flasche Champagner.

Tipp: das Sénéquier ist eins der ältesten Restaurantinstitutionen in der Stadt. In der besten Lage an der Promenade dürft ihr allerdings keine günstigen Preise erwarten.

2. Altstadt mit Fischmarkt

Gleich dahinter und in der Nähe der Tourismusinformation liegt der über 100 Jahre alte, sehenswerte Fischmarkt. Er ist gewissermaßen das Tor zur Altstadt. Und dort findet ihr in den beschaulichen Gassen neben den üblichen Souvenirläden eine Reihe von Edelboutiquen, Ateliers und Galerien, aber auch noch viele alteingesessene Läden.

Häuser am Strand, rechts Festungsmauer
Die Altstadt vom Meer aus gesehen © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Austern
Fischmarkt in St-Tropez © Siegbert Mattheis
Gasse im Abendlicht mit steinernen Bögen
Rue Miséricorde in der Altstadt © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Ladengeschäft mit Aufschrift Sandales Tropeziennes
Ladengeschäft von Rondini © Rondini

Zum Beispiel den sympathischen Rondini, seit 1927 Hersteller der legendären Sandalen “Les Tropéziennes”. Oder mehrere Geschäfte von “La Tarte Tropézienne”, der leckeren Briochetorte mit feiner Cremefüllung, die ihr hier unbedingt probieren müsst!

2. Église Paroissiale Notre Dame de l’Assomption

Diese Kirche im Herzen der Altstadt ist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Saint-Tropez. Der heutige Kirchenbau wurde 1784 im Stil des italienischen Barock fertiggestellt. Der Campanile stammt von 1694. Seit 1981 steht der Kirchenbau als Monument historique unter Denkmalschutz.

Kirchturm mit gelber gerundeter Spitze über den Dächern
Der Turm ist das Wahrzeichen der Stadt © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Rotgelbe Kirche vor Platz
Kirche Paroissiale Notre Dame de l'Assomption © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
© Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

3. Musée de l’Annonciade

Am Hafen findet ihr auch das Musée de l’Annonciade, ein Kunstmuseum, das sich auf Werke von Künstlern spezialisiert hat, die in den 1890er-Jahren in St. Tropez lebten und arbeiteten. Hier seht ihr viele Gemälde von Paul Signac, Henri Matisse und Pierre Bonnard. Diese hatten damals als Erste Saint-Tropez und das besondere Licht des Ortes entdeckt und bekannt gemacht.

Ausstellung im Musée de l'Annonciade © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Musée de l'Annonciade © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Skulptur Jüngling mit Fisch in orangefarbenem Raum
© Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

4. Place des Lices

Der Place des Lices aus dem frühen 19. Jahrhundert ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen gleichermaßen. Dort findet ihr jeden Dienstag und Samstag einen Markt, auf dem lokale Produkte wie Olivenöl, Käse und frisches Obst und Gemüse verkauft werden.

Platz mit Platanen
Der charmante Place des Lices © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Gemüsemarkt mit weißen Schirmen
Markt auf dem Place des Lices © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

Und wenn gerade kein Markt stattfindet, wird hier entspannt Pétanque, das provenzalische Boule gespielt. Rundherum laden viele Cafés ein, den Spieler:innen zuzusehen

Tipp: spielt einfach mal selbst Pétanque 😉

5. Musée de la Gendarmerie et du Cinéma

Das Gebäude dürfte euch hinlänglich aus dem Film “Der Gendarm von St. Tropez” mit Louis de Funès bekannt sein. Das Museum der Gendarmerie und des Kinos ist eine Hommage an die Schauspielerlegende. Im symbolträchtigen Gebäude der ehemaligen Brigade von Saint-Tropez könnt ihr aber z. B. auch einen Blick in die Garderobe von französischen Filmstars wie Brigitte Bardot werfen. Anlässlich des 83. Geburtstags der berühmten Schauspielerin 2017 wurde ihr zu Ehren vor dem Museum eine Bronzeskulptur aufgestellt.

Museum der Gendarmerie Nationale © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Kino mit roten Sitzen
Kinomuseum © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Goldene Statue sitzender Frau
Statue von Brigitte Bardot © Saint-Tropez Tourisme

6. Zitadelle von Saint-Tropez

Die Zitadelle ist nur wenige Minuten von der Altstadt entfernt. Die Festung aus dem 16. Jahrhundert liegt auf einem Hügel oberhalb des Hafens. Heute beherbergt sie ein Seefahrtsmuseum und bietet euch einen herrlichen Blick über die Stadt und das Meer.

Mächtige Zitadelle im Vordergrund
Von der Zitadelle aus habt ihr einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und die Bucht © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Blick von oben auf Saint Tropez
Hafen und Zitadelle © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

7. Strand von Pampelonne

Der Strand von Pampelonne in der Nachbargemeinde Ramatouelle ist einer der schönsten und wohl berühmtesten Strände an der Côte d’Azur. Er erstreckt sich über mehrere Kilometer entlang der Küste. Hier findet ihr die berühmtesten In-Restaurants und Bars der Partyszene.

Sandstrand
Plage de Pampelonne © Siegbert Mattheis

8. Chapelle Sainte-Anne

Die Kapelle Sainte-Anne wurde im 16. Jahrhundert erbaut und ist eines der ältesten Gebäude in St. Tropez. Sie liegt auf einem Hügel und bietet euch einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Meer.

Tipps GetYourGuide*

9. Partyleben rund um St. Tropez

Das berühmte Partyleben beginnt mittags ab 12 Uhr, wenn die legendären Strandbars am Plage du Pampelonne öffnen. Im Shellona, Bagatelle und im legendären Club 55 feiern sich die Promis und VIPs, deren Yachten draußen vor dem Strand ankern. Im Nikki Beach findet ihr eher die jüngeren Reichen und Schönen. Abends zieht das Partyvolk dann weiter in die Altstadt, zum Beispiel in die angesagten Clubs Les Caves du Roy oder das VIP Room.

Insgesamt bietet euch Saint-Tropez eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur, Luxusleben und zahlreichen kulinarischen Genüssen, nicht nur in den 12 Sternerestaurants der Stadt.

Sonnenuntergang über Bergen, im Vordergrund Saint-Tropez und Pinien
Sonnenuntergang über der Bucht von St. Tropez © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez
Häuser am Meer
In der Nebensaison ist Saint-Tropez nahezu leer © Jean-Louis Chaix, Ville de Saint-Tropez

10. Les Voiles de St. Tropez

Das wohl wichtigste Event in Saint-Tropez: jeden Herbst im September und Oktober treffen atemberaubende Segelyachten aus der ganzen Welt im Hafen ein. Mit zahlreichen Regatten und einem abwechslungsreichen Programm auf dem Wasser und an Land hat sich dieses Event am Ende der Saison in St. Tropez fest etabliert.

Zur Webseite

Regatta "Les Voiles" © Saint-Tropez Tourisme

Wann ist die beste Reisezeit für Saint-Tropez?

In den Sommermonaten, vor allem im Juli und August, ist der Ort wirklich überfüllt. Da könnt ihr schon mal bei der Anfahrt 2 Stunden im Stau stehen, wenn ihr mit dem Auto ankommt. Aber In der Nebensaison wirkt der Ort charmant und beschaulich.

Siegbert Mattheis

Reiseführer Côte d’Azur

DuMont Reise-Taschenbuch Côte d’Azur: Reiseführer plus Reisekarte. Mit individuellen Autorentipps und vielen Touren.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?