Das Carlton Cannes, a Regent Hotel: neuer Glanz an der Côte d’Azur

5/5 (8)

Das Carlton Hotel, die ‘Grand Dame’ der Côte d‘Azur, erstrahlt in neuem Glanz! Größer, heller und mit modernstem Komfort ausgestattet. Der Mythos der französischen Riviera in Cannes wurde wiederbelebt!

Spätestens seit Hitchcocks Oscar-prämiertem Film To Catch a Thief („Über den Dächern von Nizza“ ) aus dem Jahr 1955 mit Grace Kelly und Cary Grant zählt das Carlton zu den berühmtesten Luxus-Hotels der Welt. Denn im Hotel und drumherum spielten sich viele der Schlüsselszenen ab.

Hotel-Turm mit blauer Aufschrift Carlton
Das Carlton erstrahlt in neuem Glanz © Siegbert Mattheis
Eingang mit goldener Aufschrift "Carlton"
Der Eingang des Carlton während der Renovierungsphase © Siegbert Mattheis

Wiedereröffnung im März 2023 nach 2-jähriger Renovierungsphase

Die Zeit der Pandemie wurde dazu genutzt, den prächtigen Palastbau aus der Belle-Époque zu modernisieren. Der Hotelkomplex wurde erweitert und im Innenhof der größte Infinitypool von Cannes geschaffen. Mit der Renovierung und der Ausgestaltung wurde Tristan Auer beauftragt. Der renommierte Pariser Innenarchitekt, der ein feines Gespür für Patina und Geschichte hat, schaffte es, das Erbe des Carlton Cannes – jetzt “A Regent Hotel” – harmonisch mit seiner zeitgenössischen Vision zu verbinden.

Bei der Wiedergeburt der Ikone der Riviera wurde kein Detail dem Zufall überlassen. Die renommiertesten Handwerker:innen von rund 450 Unternehmen arbeiteten an diesem Projekt. Dabei wurden alle 750 Mitarbeiter:innen dennoch weiterbeschäftigt.

Die ikonische Fassade des Carlton Cannes ist geblieben

Von außen betrachtet scheint sich nichts wirklich verändert zu haben. Dennoch ist die elegante Fassade des Carlton, die unter Denkmalschutz steht, vollständig gereinigt und renoviert worden. Der Schriftzug “Carlton Hotel” über dem Eingang wurde genau wie bei der Eröffnung im Jahr 1913 nachgebildet. Im Inneren wurde eine beispiellose Veränderung von Tristan Auer inszeniert: “Von Anfang an bestand die Idee darin, die denkmalgeschützten Orte geschickt zu erhalten und gleichzeitig ein Meisterwerk der Moderne zu schaffen”, sagte er.

Fassade des Carlton Hotels Cannes
Renovierte, aber unveränderte Fassade © Carlton Cannes Richard Haughton
Fassadenteil mit Palmen davor
Eingang mit dem wieder ursprünglichen Schriftzug "Carlton Hotel" © Carlton Cannes Richard Haughton
Lobby mit rosefarbenen Säulen
Die Hotel Lobby © Carlton Cannes Richard Haughton
Treppenaufgang
Treppenaufgang von der Lobby © Carlton Cannes Richard Haughton

Neue Flügel wurden dem Carlton Cannes hinzugefügt

So wurden auf 20.000 qm zwei neue beeindruckende Flügel auf der Rückseite des Hotels hinzugefügt, die 37 luxuriöse mediterrane Residenzen beherbergen. Sie umschließen einen großzügigen Garten mit 22.000 Pflanzen und Blumen, Säulennischen, eleganten Sonnendecks, handgefertigten Cabanas und dem erwähnten Infinity-Pool. Zudem verfügt das Hotel nun über einen brandneuen 900 qm großen Fitness- und Spa-Komplex – den C Club – mit einem Boxring in Originalgröße und modernsten Einrichtungen für Gymnastik, Yoga und Pilates.

Pool im Garten des Hotels
Infinity Pool © Carlton Cannes Richard Haughton
Säulengang
Peristyl © Carlton Cannes Richard Haughton

332 Zimmer und Suiten

Insgesamt könnt ihr jetzt aus 332 luxuriösen Zimmern und Suiten euer Lieblingsdomizil auswählen, viele mit atemberaubendem Blick auf das azurblaue Mittelmeer. Die schönsten sind sicherlich die mit Erkerfenstern auf mehreren Etagen, die kleine persönliche Zufluchtsorte bieten. Tretet hinaus auf die historischen Balkone, schlendert im Peristyl auf den geräumigen Terrassen im Innenhofgarten oder gönnt euch ein Bad im Infinitypool mit Blick auf die mediterrane Pflanzenpracht.

Suite mit Balkon und Meerblick
Suite mit Balkon und Meerblick © Carlton Cannes Richard Haughton
Offene Balkontür mit Meerblick
Meerblick aus einem klassischen Zimmer © Carlton Cannes Richard Haughton
Suite mit Balkon und Meerblick
Suite mit Balkon und Meerblick © Carlton Cannes Richard Haughton
Helle Suite mit Meerblick
Suite mit Meerblick © Carlton Cannes Richard Haughton
Blick auf die Bucht von Cannes und das Esterel-Gebirge
Blick auf die Bucht von Cannes und das Esterel-Gebirge © Carlton Cannes Richard Haughton
Blick auf Meer und Palmen
Herrlicher Blick auf die Croisette © Carlton Cannes Richard Haughton

Ikonische Suiten

Vielleicht wollt ihr aber lieber genau in der Turm-Suite übernachten, in der die berühmte Kussszene zwischen Grace Kelly und Cary Grant in Hitchcocks “Über den Dächern von Nizza” gedreht wurde. Die liegt auf der 6. Etage im Erker und wurde nach Alfred Hitchcock benannt.

Helle Suite mit Meerblick
Suite Alfred Hitchcock im 6. Stock © Carlton

Als Tennisfans nehmt ihr am besten die Suite im anderen Turm auf derselben Etage. Diese zollt der französischen Tennislegende Suzanne Lenglen (“die Göttliche”) Tribut, die im Jahr 1926 das Match des Jahrhunderts vor dem Hotel spielte.

helle Suite mit drei Fenstern
Suite Suzanne Lenglen © Carlton

In der 7. Etage könnt ihr zwischen der Grace Kelly Suite, der Cary Grant Suite, der Kirk Douglas Suite wählen, oder der Katara Suite, benannt nach den Hütern des Hotels.

Mehr zum Mythos und den Geschichten des Carlton Cannes

Exklusive mediterrane Residenzen

Eine der prächtigsten Ergänzungen des Hotels sind die elegant gestalteten Residenzen, die sich in den beiden neuen Flügeln befinden. Mit Größen von 85 bis 500 qm wurden sie sorgfältig als luxuriöse mediterrane Wohnhäuser konzipiert. Sie bieten euch alle Annehmlichkeiten für längere Aufenthalte und Zugang zu allen Hotelangeboten, einschließlich Zimmerservice, Pool und Wellnesscenter. In der obersten Etage findet ihr ein exklusives Penthouse mit 500 qm Wohnbereich. Darüber befindet sich eine ebenso große Dachterrasse mit Whirlpool.

Opulentes Speisen

Im Carlton findet ihr drei Restaurants, drei Bars, eine Tea Lounge und eine Cigar Lounge. Sie alle wurden sorgfältig kuratiert, um eine Palette von Erlebnissen selbst für die anspruchsvollsten Gäste zu bieten.

Dunkler Raum mit kupferfarbenen Sesseln
Vinales Cigar-Lounge © Carlton Cannes Richard Haughton

Das Riviera Restaurant

Das Riviera Restaurant mit Blick auf die Croisette ist einer der bekanntesten Treffpunkte an der Strandpromenade. In mediterraner Eleganz und einer lebendigen Atmosphäre könnt ihr von früh morgens bis spät in die Nacht traditionelle französische Brasserie-Küche genießen. Ob drinnen oder auf der berühmten erhöhten Terrasse mit Blick auf das Meer.

Das Riviera Restaurant verfügt auch über einen Chef’s Table, der zur offenen Küche zeigt und Platz für zehn bis 15 Gäste bietet. Das Restaurant wird von Chefkoch Laurent Bunel geleitet.

Am 12. Juli 2023 wurde zudem die l’espace Escoffier im Riviera Restaurant eingeweiht. Sie ist eine Hommage an den Schöpfer der Haute Cuisine, Auguste Escoffier, der hier schon 1913 eine Restaurant-Brigade ins Leben gerufen hatte. An der Wand hängt nun eine Skulptur des Portraits von Escoffier, geschaffen von der Künstlerin Julie Gauthron.

weiß gedeckte Tische mit grünen Stühlen in verglastem großen Raum
Restaurant Riviera © Carlton Cannes Richard Haughton

Rüya, anatolische Cuisine

Rüya, das im Mai 2023 kurz vor dem Cannes Film Festival eröffnet wurde, wird euch mit seiner wunderbaren Interpretation der anatolischen Küche begeistern, die von der Wärme der türkischen Gastfreundschaft geprägt ist. Es ist das erste anatolische Restaurant an der Côte d’Azur.

Camélia, die Tea Lounge

Camélia ist vom Wort “Camellia Sinensis” inspiriert, dem botanischen Namen des Teebaums, und bietet euch die Möglichkeit, Tees aus aller Welt zu erkunden. Ein Carlton Tea Master wird personalisierte Geschmacksreisen für euch zusammenstellen, um euch darin zu unterstützen, verschiedene Mischungen und Kombinationen je nach Stimmung oder Moment zu entdecken.

Saal mit kannelierten Säulen und hellen Rattangeflecht-Stühlen
Camélia Tea Lounge © Carlton Cannes Richard Haughton

Bar °58

Inspiriert von der legendären Adresse des Hotels ist die Bar °58 das Herzstück des Carlton Cannes, A Regent Hotel. Hier gibt es feine Liköre, Champagner und Weine aus der ganzen Welt, serviert mit köstlichen Häppchen. Die Bar strahlt eine warme, intime Atmosphäre aus, mit handgefertigten Venini-Kronleuchtern und einer Bar aus Raku-Keramik, die wie ein Puzzle angeordnet ist.

Bar mit braunem Interieur
Bar 58 © Carlton Cannes Richard Haughton

Events, Shows und Konferenzen im Carlton Cannes

Das Hotel verfügt außerdem über ein 1.800 qm großes Konferenzzentrum unter der Erde. Der Croisette Salon (765 qm), komplett mit Tageslicht und einer auffälligen, schwebenden grünen Wand ist der größte Hotel-Ballsaal in Cannes ohne Säulen oder Pfeiler und bietet direkten Fahrzeugzugang. Das macht ihn perfekt für Autopräsentationen oder umfangreiche Event-Aufbauten. Er profitiert auch von einem angrenzenden Foyer von 261 qm. Für kleinere Versammlungen gibt es fünf Tagungsräume (von 70 bis 152 m²), die von der Côte d’Azur inspiriert sind und alle nach Städten und Dörfern entlang der Küste benannt sind.

Zusätzlich zum Konferenzzentrum wurde der Grand Salon aufwendig restauriert. Es sind nun 384 qm luxuriöse Veranstaltungsfläche mit direktem Blick auf das Meer und den Garten. Mit markanten Kronleuchtern, die von Handwerkern gefertigt wurden, die auch am Schloss von Versailles gearbeitet haben.

Großer Salon mit roséfarbenen Säulen
Der Grand Salon © Carlton Cannes Richard Haughton
VIP-Lounge © Carlton Cannes Richard Haughton

Carlton Beach Club

Der Beach Club des Carlton mit Dolce Vita-Lifestyle wurde schon 2020 von Tristan Auer renoviert. Unabhängig von der Jahreszeit heißt euch der Carlton Beach Club in einem schicken und entspannten Ambiente willkommen, das durch eine Prise französischen Glamours der 1950er-Jahre bereichert wird. Genießt hier einfach die berühmten Brioche Homer Lobster Rolls des Carlton oder einen von der Riviera inspirierten Cocktail. Ihr könnt den Carlton Beach Club auch für private Veranstaltungen mieten.

Weiße Schirme vor blauem Meer
Der Carlton Beach Club © Siegbert Mattheis
Ansicht des Hotels von der Seite
Das Carlton während der Renovierungsphase 2021 © Siegbert Mattheis

Wiedereröffnungsfeier am 17. Mai 2023

Das Hotel öffnete wieder am 13. März 2023 und diese Wiedereröffnung wurde mit “The Official Launch Party of Carlton Cannes, a Regent Hotel” am 17. Mai 2023 während der Filmfestspiele ausgiebig gefeiert. Mit dabei waren natürlich viele Prominente, u.a. Michael Douglas, Catherine Zeta Jones, Helen Mirren, Uma Thurman, Mads Mikkelsen oder Naomi Campbell.

Später übernachteten auch andere Stars wie Leonardo DiCaprio, Lily-Rose Depp, Cate Blanchett, Harrison Ford oder Tomer Sisley und Sandra Zeitoun De Matteis im Carlton Cannes.

Vielleicht trefft ihr ja einen eurer Lieblingsstars oder Celebrities im Hotel auf dem Flur oder in den Restaurants oder sogar im Pool 😉 . Denn das glamouröse Hotel ist mit Sicherheit einer der Orte mit der größten Stardichte in ganz Europa.

Am besten aber lässt ihr euch gar nicht davon beeindrucken, sondern genießt die Schönheit und den einzigartigen Komfort und Luxus des Carlton und seid euer eigener Star.

Zimmer und Suiten im Hotel Carlton Cannes buchen *

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?