Buchempfehlung: Trente-Trois Pichets Pastis

5/5 (7)

Dieses wunderschöne Künstlerbuch über Pastis-Karaffen mit Fotografien von Rui Camilo ist ein Muss für jeden Pastis-Liebhaber und Frankreich-Enthusiasten! Und perfekt auch als Geschenk geeignet!

Buchtitel mit gelber Schrift auf weiß "Trente-trois pichets Pastis"
Buchcover © Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021

Wasserkaraffen für Pastis

Pastis, Südfrankreichs bekanntestes Kultgetränk, wird traditionell mit eiskaltem Wasser aus einer Karaffe im Mischungsverhältnis 1 zu 5 verdünnt.

Paul Ricard, der das erste, als Pastis bezeichnete Getränk auf den Markt brachte, entwarf 1935 eine Karaffe, um den Verkauf und die Bekanntheit seines Pastis zu steigern. Kennzeichen seines Wasserkrugs (frz. „pichet“) war eine Tülle, die die Eiswürfel in der Karaffe zurückhielt, um den Pastisgeschmack nicht zu verwässern. Über Jahrzehnte war seine typische gelbe Wasserkaraffe aus Keramik mit seinem Namenszug in jedem Bistro Frankreichs omnipräsent. Und seine Idee fand zahlreiche Nachahmer. Nahezu jede Pastis-Destillerie gestaltete ebenfalls eigene Karaffen, um damit für ihren Pastis zu werben.

Braune Pastis Pichet Karaffe mit Aufschrift Un Ricard
Das Original von 1935 © Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021

Pastis-Pichets sind Kultgegenstände

Inzwischen sind solche Pastis-Karaffen Kultgegenstände und werden zu hohen Preisen gehandelt. Der Buch- und Kunsthändler Michael Eckel hat im Laufe der Zeit eine stattliche Sammlung dieser Pichets erworben. Aus dieser Sammlung hat nun der portugiesische Fotograf Rui Camilo bekannte, aber ebenso auch seltene Exemplare für dieses Künstlerbuch ausgesucht und in Szene gesetzt. Wir dürfen Ihnen hier einige dieser Fotografien aus dem Buch vorstellen:

Gelbe Pastis Pichet Karaffe mit blauer Aufschrift Pernod 51
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021
Blaue Pastis Pichet Karaffe mit gelber Aufschrift Pernod Fils
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021
Grüne Pastis Pichet Karaffe mit weißer Reliefschrift Pec 45, Pastis Impecc ...!
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021
Hellblaue Pastis Pichet Karaffe mit weißer Reliefschrift Pastis Duval
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021
Grüne Pastis Pichet Karaffe mit schwarzer Reliefschrift Pernod 45
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021

Hommage an Ed Ruscha

Die Gestaltung des Buches ist eine Hommage an den kalifornischen Künstler Ed Ruscha, dessen Künstlerbücher zu den frühen und einflussreichsten Publikationen des Genres gehören.

Er beeinflusste damit nachfolgende Künstlergenerationen und die Entwicklung der „artists‘ books“, die oftmals zu Kultobjekten wurden. Genau wie bei Ed Ruscha sind auch bei diesem Buch die Fotos unkommentiert, in der Gestaltung ein Kleinformat gewählt und eine unspektakuläre Typographie eingesetzt. Es spricht damit sowohl Kenner der Künstlerbücher Ed Ruschas an als auch Freunde der französischen Lebensart und Pastis-Genießer. Auch wenn es keine Antworten auf Herkunft, Entwerfer und Auflagen gibt, so zeigt es vielmehr die einzigartige Schönheit dieser Objekte.

Dunkelgrüne Pastis Pichet Karaffe mit weißer Reliefschrift Grenier
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021
Gelbe Pastis Pichet Karaffe mit schwarzer Reliefschrift Berger
© Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021

Buchpräsentation mit Tasting in Homburg
Samstag, 4.9.2021 ab 17 Uhr

Ringstr. 3, 66424 Homburg

Das ganze Haus inklusive Hof & Garten kann genutzt werden, so dass auch die aktuellen Regeln eingehalten werden können.

Rui Camilo

Rui Manuel de Assis Camilo, geboren in Lissabon, begann nach seinem Studium des Kommunikationsdesigns in Wiesbaden als freier Fotograf mit einer Mischung aus kommerzieller Fotografie und Fotojournalismus zu arbeiten. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in vielen Ländern ausgestellt. Er lebt mit seiner Familie in Wiesbaden.

Zur Website von Rui Camilo

Copyright Rui Camilo, Verlag Bernd Detsch, 2021

Rui Camilo signiert das Buch
Der Fotograf Rui Camilo beim Signieren des Buchs @ Rui Camilo
Vitrine mit Karaffen und Plakaten
Pichets und Kommunikationsmaterialien im kleinen Ricard-Museum auf der Île de Bendor vor Bandol © Siegbert Mattheis
3 braune Wasserkaraffen mit Schriftzug Ricard
Pichets im Pernod-Ricard-Shop in der MX Experience in Marseille © Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?