Sizilianisch inspirierte Haushaltsgeräte von SMEG by Dolce & Gabbana

5/5 (14)

Die italienische Marke SMEG hat zum zweiten Mal einen Coup in der Zusammenarbeit mit Dolce & Gabbana gelandet: Das geniale Designerduo entwarf exklusiv für das Unternehmen die Kollektion „Sicily is my love“. Inspiriert von der Küche und der Kultur Siziliens greift diese Linie Motive und Farben der größten Insel im Mittelmeer auf.

Farbenfrohe Küchenmaschine
Küchenmaschine aus der Kollektion "Sicily is my love" © SMEG / Hagen Grote

Farbgewaltig mediterran

Haushaltsgeräte wie Toaster, Zitruspresse, Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Standmixer und Küchenmaschinen sind künstlerisch und farbgewaltig verziert. Mit goldgelben Zitronen, leuchtenden Orangen, grünen Kaktusfeigen, roten Kirschen oder mit malerischen Fischerbooten und floralen Ornamenten. Jedes Dekor stammt von handbemalten Prototypen, die von sizilianischen Meistern und Handwerkern speziell für diese Serie geschaffen wurden.

Roter Toaster mit Malereien
Toaster aus der Kollektion © SMEG / Hagen Grote
Farbige Standmixer und Kaffeekanne vor Orangen und Korb
Standmixer und Wasserkocher von Dolce & Gabbana für SMEG © SMEG
Toaster und Entsafter vor Paprika in Körben
Toaster und Entsafter © SMEG

Anzeige

Anzeige

Inspiriert von den sizilianischen Karren

Alle Symbole sind Teil einer Ästhetik, die untrennbar mit Sizilien verbunden ist. Denn es ist die Heimat von Domenico Dolce, der dort 1958 in der Provinz Palermo, in einem Bergdorf nicht weit von Cefalù geboren wurde. Inspiriert ist die Kollektion von den typischen Esel- und Pferdekarren auf Sizilien, den carretti siciliani, die ihr noch ab und zu auf sizilianischen Märkten finden könnt. Oder auch im Museum bewundern könnt. Diese zweirädrigen Karren aus Holz, die aufwändig mit Schnitzereien und Bemalungen verziert sind, waren noch bis Mitte des vorigen Jahrhunderts ein gängiges Transportmittel auf der Insel.

Sie wurden bereits von den Griechen auf Sizilien eingeführt. Aber die Tradition der bemalten Karren begann erst Ende des 18. Jahrhunderts. Als Vorbild dienten damals die Kutschen der reichen Großgrundbesitzer. Mit Hilfe von kunstvollen Schnitzereien und farbenfrohen, detailreichen Bemalungen sollten auch die Karren der einfachen Bevölkerung ein prächtiges Aussehen erhalten.

Rot und farbig bemalter Karren
Typischer bemalter sizilianischer Karren © Damiano Rotella, Wikipedia

Wo kann ich die SMEG Dolce & Gabbana Geräte kaufen?

Bestellen könnt ihr die Designerkollektion bei Hagen Grote: Das Beste fürs Kochen und Genießen *

Farbenfroher Standmixer

Standmixer

Ein 800 W starker Motor treibt die robuste Edelstahl-Doppelklinge an. Mit bis zu 18.000 Umdrehungen/Minute sowie Pulse- und Crushed Ice-Funktion gelingen eisgekühlte Getränke, Cocktails, Milchshakes sowie feine Suppen. Das optimale Aufbrechen der empfindlichen Zellstrukturen von Obst und Gemüse lässt wertvolle, nährstoffreiche Zubereitungen entstehen.

Küchenmaschine

Diese unverwechselbare Küchenmaschine ist das Design-Highlight jeder Küche und überzeugt mit innovativer Technik. Der Metall-Korpus reduziert Vibrationen auf ein Minimum und bietet maximale Stabilität. Das hochwertige Planetenrührwerk sorgt für leises und mischgenaues Vermengen. Sanfter Anlauf verhindert Spritzer beim Start, 10 Geschwindigkeitsstufen, Sicherheitsabschaltung bei gekipptem Motorkopf. Rutschfeste Füße garantieren einen sicheren Stand.

2-Schlitz-Toaster

Dieser unverwechselbare Toaster überzeugt ebenfalls mit innovativer Technik. Extra breite Schlitze (3,6 cm) bräunen auch dicke Brotscheiben oder Bagels herrlich knusprig. 6 Röstgrade und drei Automatikprogramme (Aufwärmen, Auftauen, Bagel-Funktion) sorgen für den perfekten Genuss.

Wer ist SMEG?

Die Marke SMEG ist bekannt für seine Kühlschränke im Stil der 50er Jahre, baut jedoch auch Range Cooker und Haushaltsgeräte in Zusammenarbeit mit Designern. Dafür erhielt sie in den letzten Jahren mehrere hoch angesehene Designer-Awards.
Das Unternehmen SMEG wurde 1948 von Vittorio Bertazzoni im italienischen Guastalla gegründet und war ursprünglich auf Emaille- und Metallarbeiten spezialisiert. Der eher schwedisch klingende Name SMEG ist ein Akronym, dessen historische Bezeichnung Smalterie – Metallurgiche – Emiliane – Guastalla (übersetzt „Metall- und Emaillierwerk Guastalla“), noch auf die ursprüngliche Tätigkeit hinweist. Heute wird das Familienunternehmen in der dritten Unternehmergeneration geführt. Die Geschichte der Familie Bertazzoni geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Angefangen hatte die Unternehmensgeschichte damals als Schmiedewerkstatt.

Wenn ihr nun etwas typisch Sizilianisches zu Hause haben wollt – und vielleicht nicht den Platz für einen echten sizilianischen Karren habt ;), dann holt euch eins dieser farbenprächtigen Haushaltsgeräte!

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?