Das authentische Italien auf eurem Tisch: „Splendido“: Die Magie einfacher Zutaten

5/5 (9)

Wenn ihr bisher der Meinung wart, dass ein gutes italienisches Essen eine lange Liste von Zutaten benötigt, wird dieses Buch eure Meinung grundlegend ändern. Mercedes Lauenstein und Juri Gottschall offenbaren in ihrem neuen Werk „Splendido. Italienische Produktkunde und Rezepte“ das Geheimnis der italienischen Küche: Qualität über Quantität. Und Ende 2023 wurde dieses Buch in der Kategorie Die besten Kochbücher für italienische Küche mit Gold beim Deutschen Kochbuchpreis ausgezeichnet!

Ein Rezeptbuch und viel mehr

Mit mehr als 90 Rezepten taucht ihr nicht nur in die Tiefen der kulinarischen Welt Italiens ein, sondern werdet auch in die Kunst der Warenkunde eingeführt. Das Duo „Splendido“ zeigt euch, wie man die besten Produkte erkennt, auswählt und zu einem köstlichen Gericht verarbeitet. Vom Olivenöl über Parmesan bis hin zu frischem Gemüse und aromatischen Kräutern – dieses Buch ist wie ein Einkaufsbummel durch die Gassen eines italienischen Marktes.

Markt mit Gemüse
Italienischer Markt, hier in Palermo © Siegbert Mattheis
Kochbuchcover mit Zitronenkiste
Cover "Splendido" © Dumont

Kunst aus der Küche

Es ist erstaunlich, wie aus wenigen, aber hochwertigen Zutaten wahre kulinarische Kunstwerke entstehen können. Dabei sind nicht alle Rezepte einfach umzusetzen, aber die, die es sind, strahlen in ihrer Schlichtheit. Und für die etwas herausfordernderen Gerichte? Vertraut eurem Geschmack und eurer Intuition!

Ein Muss für jeden Italien-Liebhaber

Ganz gleich, ob ihr schon einmal durch die Weinberge der Toskana gewandert seid oder einfach nur von einem authentischen italienischen Abendessen zu Hause träumt – dieses Buch gehört in jedes Regal eines Italien-Fans.

Die Suche nach den besten Zutaten

Uns ist klar, dass es nicht immer leicht ist, hochwertige Produkte zu finden. Aber mit dem Wissen aus diesem Buch, werdet ihr motiviert sein, nach den besten italienischen Delikatessen zu suchen – sei es online, im nächsten Alimentari oder vielleicht sogar auf eurer nächsten Italienreise.

Ein Fest für die Augen

Nicht nur der Inhalt, sondern auch die ästhetische Aufmachung des Buches wird euch begeistern. Die Fotografien der Gerichte, gepaart mit Impressionen aus Italien, machen es zu einem wahren Gesamtkunstwerk.

Unser Fazit

„Splendido“ ist nicht nur ein Kochbuch. Es ist eine Einladung, die italienische Esskultur zu zelebrieren und sich von der Einfachheit und Qualität der Zutaten verzaubern zu lassen. Wenn Ihr das echte Italien schmecken wollt, führt kein Weg an diesem Buch vorbei. Absolute Empfehlung für alle, die Liebe durch den Magen spüren wollen! 😉

Kochbuchcover mit Zitronenkiste
Cover "Splendido" © Dumont

Juri Gottschall, Mercedes Lauenstein

Splendido. Italienische Produktkunde und Rezepte

Wirklich gute Zutaten erkennen und verarbeiten

368 Seiten, 170 farbige Abbildungen, Gebunden mit geprägtem Einband, verkürztem Schutzumschlag, farbigem Vorsatzpapier und zwei Lesebändchen

Vom ersten Buch der beiden Autor:innen waren wir ebenso begeistert, das könnt ihr hier nachlesen:

Splendido: Italienisch kochen mit besten Zutaten und viel Gefühl

Claudia Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?