Selfcare mit Blumen! Denn sie machen glücklich!

5/5 (4)

Sich etwas Gutes zu tun, kann so einfach sein: In den Sozialen Medien stolpert ihr seit geraumer Zeit immer wieder über das Thema Selfcare. Der Hashtag taucht allein bei Instagram in über 70 Millionen Posts auf, so dass man von einem richtigen Hype sprechen kann.

Auf Deutsch bedeutet das Wort „Selbstfürsorge“ – ein Begriff, der sich etwas nach Egoismus anhört. Damit sollte der Selfcare-Trend aber nicht gleichgesetzt werden. Aber was genau ist dann damit gemeint?

Selbst für das persönliches Wohlbefinden sorgen

Im Alltag ist es bei der heutigen Höher-Schneller-Weiter-Mentalität häufig schwierig, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Dabei ist der fürsorgliche Umgang mit uns selbst entscheidend für die körperliche, geistige und seelische Gesundheit. Deshalb ist es enorm wichtig, für das persönliche Wohlbefinden zu sorgen. Davon profitieren übrigens nicht nur wir selbst, sondern auch unser direktes Umfeld. Das Sprichwort „Nur ein glücklicher Mensch kann andere glücklich machen”, dient hier als Erinnerung. Anders gesagt: wer sich selbst vernachlässigt und nicht liebevoll zu sich ist, wird irgendwann auch nicht mehr in der Lage sein, für andere da zu sein.

Frau liest am Tisch mit Tulpenstrauß
Tulpen beeindrucken mit einer enormen Farbenvielfalt und verbreiten in jeder Wohnung gute Laune © TPN/ibulb
Frau mit Tulpenstrauß
Den Alltag sollte man sich regelmäßig mit kleinen Geschenken versüßen © TPN/ibulb

Anzeige

Le Creuset Kochuntensilien auf gartentotal

Anzeige

Kleine Geschenke versüßen den Alltag

Das Internet sprüht über vor Selfcare-Ideen. Häufig bekommt ihr Vorschläge, die nicht nur einen zeitlichen Aufwand, sondern auch nicht ganz billig sein können: eine luxuriöse Spa-Auszeit, ein Wochenende am Meer … Aber glücklicherweise findet ihr auch zahlreiche Empfehlungen, die wenig oder gar nichts kosten. So kann man sich etwa den grauen Alltag regelmäßig mit kleinen Geschenken versüßen.

Lächelnder Mann mit rosaroter Brille und Regenschirm hält Tulpensträuße in jedem Arm
Gerade an Tagen, an denen es draußen grau und trist ist, wird es Zeit für Blumen © TPN/ibulb

Blumen machen glücklich!

Blumen eignen sich hierfür hervorragend, denn sie machen glücklich! Das ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen: Studien der Hochschule Wageningen in den Niederlanden und der Rutgers Universität in New Brunswick (USA) konnten belegen, dass Schnittblumen positive Gefühle und Stimmungen verstärken. Tulpen können ein guter Anfang sein. Denn gerade im Frühling kommt ihr da natürlich an Tulpen nicht vorbei. Die Muntermacher aus unserem Nachbarland beeindrucken mit einer enormen Farbenvielfalt und verbreiten in jeder Wohnung gute Laune.

Junge Frau mit Kaffeetasse am Tisch mit Tulpenstrauß
Blumen machen glücklich! Das ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen © TPN/ibulb

Zwei Bücher zum Thema:

Apropos: Auch ein fröhliches Beisammensein mit eurer Familie und euren Freunden wird umso schöner, wenn ein frischer Tulpenstrauß auf dem Tisch steht. Und Einladungen sollten wir sowieso auch viel öfter aussprechen. Denn die Pflege von sozialen Kontakten gilt ebenfalls als ein sehr wichtiger Aspekt der Selbstfürsorge.

Advertorial TPN

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?