Ausstellung der legendären Autos aus den Filmen mit Louis de Funès

5/5 (8)

Im französischen Mülhausen präsentiert das Nationale Automobilmuseum in seiner nächsten Sonderausstellung vom 5. April bis 5. November 2023 die berühmten Autos aus den Filmen von Louis de Funès.

Das Nationale Automobilmuseum lädt dazu ein, die Fahrzeuge aus Szenen dieser Filme, die dank des komischen Genies von Louis de Funès legendär geworden sind, neu zu entdecken. Die Ausstellung vereint Automodelle aus den Filmen sowie Plakate, Filmfotos und Filmrequisiten.

Louis de Funès mit roter Jacke
Louis de Funès © Gaumont

Das Auto, Symbol für Freiheit und Wohlstand

Die Reise beginnt mit den 1960er Jahren, einer Zeit, in der das Auto für viele Franzosen nach und nach zum Symbol für Freiheit und Wohlstand wurde. Die 2CV-Ente, eine Ikone der damaligen Zeit, war auch der Star eines Films aus dem Jahr 1965 und einer Eröffnungsszene, die Kult geworden ist: In „Scharfe Sachen für Monsieur“ wird der Schauspieler Bourvil plötzlich durch den Zusammenprall mit dem Rolls-Royce von Louis de Funès gestoppt. Er findet sich am Steuer seiner völlig zerlegten 2CV-Ente wieder. Dank der Ausstellung eines Rolls-Royce und des Originalmodells der 2CV-Ente aus dem Film, wird diese Szene erstmals nachgestellt.

Eine zerlegte 2CV-Ente
Louis de Funès und Bouvril in "Le corniaud" (Scharfe Sachen für Monsieur) © Gaumont
Graues Auto
2 CV, die "Ente" © Rundvald, Wikipedia
2 Enten
Die legendäre "Ente", die 2CV wird heute auch als Oldtimer zur Miete angeboten © Siegbert Mattheis

Die Göttin, “la deésse” (DS)

Derselbe Raum hebt auch die Citroën DS hervor, ein damals revolutionäres Auto. Es war auch Regierungsfahrzeug, u. a. von Präsident Charles de Gaulle und eines der Modelle, die ihr am häufigsten in den Filmen von Louis de Funès seht: Zum Beispiel in „Die Abenteuer von Rabbi Jacob“, „Balduin, der Ferienschreck“, „Onkel Paul, die große Pflaume“, oder „Scharfe Kurven für Madame“. Und nicht zu vergessen die fliegende Version, die speziell für die Serie Fantômas geschaffen wurde (hier könnt ihr den Trailer auf Youtube ansehen).

Schwarzer Citroen DS
Citroen DS 19 von 1965. Ein solcher Wagen war auch Regierungsfahrzeug von Charles de Gaulle © Siegbert Mattheis

Citroën Méhari

Hier werdet ihr dann auch das berühmteste Modell der Filme von Louis de Funès wieder entdecken: den Citroën Méhari aus der Serie „Der Gendarm von Saint Tropez“, der dank des Erfolgs der Saga über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt geworden ist. 1964 zog der Film weltweit mehr als 8 Millionen Zuschauer an.

Gelber Kübelwagen
Der legendäre Citroën Méhari © Magnus Gertkemper, Wikipedia

Der zweite Teil des Besucherparcours ist den Ferienreisen gewidmet und erinnert an den Film „Balduin der Ferienschreck“ von Jean Girault. Hier wird insbesondere Kindern ein besonderer Raum geboten, um ihnen die Welt des Automobils spielerisch aus mehreren Blickwinkeln näherzubringen. Darüber hinaus werden im neu renovierten Vorführraum des Museums Ausschnitte aus Filmen gezeigt.

SW-Aufnahme von Louis de Funès im offenen Auto beim Rückwärtsfahren
Louis de Funès im Film “Le gendarme se marie” (Balduin, der Heiratsmuffel) © Getty Reporters Associés

Höllische Verfolgungsjagd

Anschließend taucht die Ausstellung in die 1970er Jahre ein: „Alles tanzt nach meiner Pfeife“ beginnt mit einer höllischen Verfolgungsjagd, bei der Louis de Funès am Steuer seines Coupés Fiat 124 gegen die damaligen Sportwagen antritt. Der Besuch geht weiter mit „Die Abenteuer des Rabbi Jacob“, einem Film, der unter anderem wegen seines Spruchs „Solomon, bist du ein Jude?“ von Louis de Funès zu seinem Fahrer unvergesslich geworden ist. Die 70er Jahre sind auch das Jahrzehnt von „Brust oder Keule“, „Der Querkopf“, „Balduin der Sonntagsfahrer“ oder auch „Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe“.

Zum Abschluss des Abenteuers befasst sich die Ausstellung mit den Verbindungen, die Louis de Funès mit Autos außerhalb von Filmsets hatte, da er einige wesentliche Modelle seiner Zeit besaß.

Ausstellung „Unterwegs mit Louis de Funès“

Vom 5. April bis 5. November 2023 (Erläuterungen auch in deutscher Sprache).

Kuratiert wird die Sonderausstellung von Nora Ferreira, der Direktorin des Museums Louis de Funès in Saint Raphaël. Das Museum ist auch Partner der Ausstellung.

Nationales Automobilmuseum
192 rue de Colmar
68100 Mulhouse
FRANKREICH
Tel: 03 89 33 23 23

Mehrere historische Fahrzeuge
Erlesene Raritäten im Automobilmuseum © Alexis TOUREAU
2 Autos von etwa 1913
Anfänge der Autogeschichte im Automobilmuseum © Alexis TOUREAU

Das größte Automobilmuseum der Welt

Das Automobilmuseum „MNA – Sammlung Schlumpf“, ist mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 m² das größte Automobilmuseum der Welt. Es befindet sich in Mülhausen in Frankreich, 60 Kilometer südwestlich von Freiburg/Breisgau. Insgesamt werden über 500 Oldtimer ausgestellt, besonders aus der Frühphase der Automobilzeit bis in die 1930er Jahre, die von den Gebrüdern Fritz und Hans Schlumpf gesammelt wurden. Der Saarländische Rundfunk hatte eine sehenswerte Reportage darüber erstellt, die könnt ihr in der ARD-Mediathek abrufen.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?