La Gioia – ein nachhaltiges Piccolo Paradiso in Umbrien

5/5 (2)

Es gibt über 150 Öko-Siegel allein im Tourismus. Jedoch ist bei vielen das einzig Grüne die Farbe im Logo. Ich recherchiere nach nachhaltigen Urlaubsorten für meine „happy & slow“ Film-Reise und entdecke La Gioia, ein Kraftort im grünen Herzen von Umbrien, umgeben von Wäldern, Feldern und eigenen Olivenhainen.

Mein Puls schlägt höher, als ich durch „Zu-fall“ lese, dass sich ein Schweizer Ehepaar vor zwanzig Jahren mit ganz viel Mut, aus dem buchstäblichen „Nichts“ einen Herzensort erschaffen hat. Ich packe die Familie ein und los geht es nach Italien, um dieses Naturparadies fernab von Hektik und die Geschichte „hinter den Menschen“ kennen zu lernen und darüber einen Film zu produzieren. La Gioia liegt ca. 30 Autominuten südlich von Assisi.

Daniel Aerni und Nicole Renneberg © Arndt Renneberg
© Arndt Renneberg
© Arndt Renneberg

Bei der Anreise mit dem Auto werden wir durch die wunderschöne Landschaft Umbriens belohnt. Der erste Eindruck, hier habe ich einen echten nachhaltigen Urlaubsort entdeckt – ein Piccolo Paradiso. Das Schweizer Ehepaar Marianne und Daniel Aerni begrüssen mich warmherzig. Schnell wird aus unseren Gesprächen und einem ersten Rundgang klar: Ökologie wird echt und authentisch gelebt – und das hochwertig. Luxus mit Achtsamkeit für die Natur.

Mit ganz viel Mut und der Vision aus diesem Ort etwas Besonderes zu schaffen, haben sie eine 300-jährige Öl- und Kornmühle in ein zauberhaftes Gästehaus, eine kleine Residenz, verwandelt. Neben Biogemüse für das hauseigene Restaurant produzieren sie in ihrem luxuriösen Agriturismo auch Olivenöl und in der eigenen Imkerei Blütenhonig.

Die Zeiten und besonders der Anfang war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt an ihrem Traum fest zu halten und die Mischung der Persönlichkeiten macht es: Beide vom Zürichsee kommend, ist Daniel Aerni Schauspieler, Regisseur und aktuell Bauer, Gärtner und Handwerker und Marianne, Inneneinrichterin aus Leidenschaft.

© Arndt Renneberg

Wir fühlen uns sofort wohl in der kleinen Anlage, die nur aus 8 Appartements und einer Suite besteht und wohnen in einem umgebauten „Pferdestall“ mit hohen Wänden. Die Einrichtung spiegelt die umbrischen Erdtöne wider, Antiquitäten mischen sich mit Modernem, die Farben sind warm und natürlich. Dicke Steinwände schützen vor der Sommerhitze und im Winter sorgt die Bodenheizung für wohlige Wärme. Und noch etwas passiert inmitten der über 1000 Olivenbäume „wir werden stiller und leiser“ – ohne das wir uns abgesprochen haben, flüstern wir fast. Obwohl alles ungezwungen ist – unser Hund Henny wird freudig von Gastgeber Hund Tom begrüsst und darf frei in der Anlage herumlaufen. In der Umgebung kann man die Bergwelt der Monti Sibillini mit dem Piano Grande entdecken, der grössten Hochebene Europas. Man kann durch endlose Olivenhaine streifen oder entlang stiller Kanäle in der Valle Umbra joggen. Von La Gioia gibt es viele schöne, auch kürzere Wanderungen.

© Arndt Renneberg
© Nicole Renneberg

Das Frühstück wird in einem Körbchen morgens vor die Tür gestellt und enthält nicht nur gesunde, regionale Sachen sondern nur das was man wirklich möchte und verbrauchen kann. Auch ein nachhaltiger Gedanke, denn wir kreuzen auf einem Zettel an, was wir nächsten Tag möchten und benötigt wird, somit landet nichts im Müll. Lina, unsere Tochter sagt: „Luxus ohne Verschwendung“ und das trifft es gut.

Was bringt mir das Bio-Buffet in der Karibik, wenn die Hotelmitarbeiter in Armut leben und der lange Flug durch den Ausstoss der CO2 Emissionen die Umwelt belastet. Nachhaltig Reisen muss raus aus der „Öko-Ecke“ und für jeden zur Selbstverständlichkeit werden.

© Arndt Renneberg

Abends geniessen wir am wärmenden Kamin unser Essen im Sala Rossa – der wunderbare Koch Paolo kocht leicht, gesund, natürlich und modern. Vom Norden bis zum Süden, von Fleisch über vegetarisch bis Fisch. Dabei schlendert er vor der Zubereitung durch den Kräuter- und Biogarten von La Gioia und das was nicht aus dem Garten kommt, wird möglichst regional aus der Umgebung eingekauft.

Die Eier legen übrigens die eigenen Hühner und die ausgezeichneten umbrischen Weine schlummern im tiefem Hotel-Keller. Und wenn ich jetzt noch weiter schreibe und in Erinnerungen schwelge, lege ich gleich alles nieder, setze mich ins Auto und fahre schnurstracks zur La Gioia – zum Abendessen könnte ich es noch schaffen.

Die Reise-Reportage über La Gioia, viele Reise-, Entspannungs- und Gesundheitstipps sind auf meinem ganzheitlichen Film-Online-Magazin www.gesundheitslounge.de zu sehen am Besten direkt reinklicken https://gesundheitslounge.de/project/ruheoase-umbrien/
Mehr Infos über das Piccolo paradiso in Umbrien unter www.lagioia.biz

Nicole Renneberg

Nicole Renneberg ist seit 24 Jahren Filmproduzentin, ganz aktuell Initiatorin und Moderatorin eines ganzheitlichen Film-Online-Magazines www.gesundheitslounge.de, auf dem sie persönlich aus ihrem Alltag heraus und zusammen mit vielen bekannten Gesundheitsexperten Gesundheitstipps für ein gesundes, bewusstes, ganzheitliches Leben gibt.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?