Ein ungewöhnlicher Name. Eine Flasche wie ein Parfumflakon. Ein Schreibfehler, der bis heute nicht korrigiert wurde. Eine rätselhafte Aufschrift. Charles Darwin und die Evolutionstheorie. Eine folgenreiche Verwechslung. Und ein Geschmack, der seit über 150 Jahren unverändert ist: Was steckt hinter der berühmtesten spanischen Anismarke Anís del Mono?
Inhaltsverzeichnis
- Ikone der Kunst und des Designs
- Was ist Anís del Mono?
- Wie schmeckt Anis del Mono?
- Wie wird Anis del Mono hergestellt?
- Wie trinkt man Anis del Mono?
- Die kuriose Geschichte des Anis del Mono
- Wie kam der Affe aufs Etikett?
- Wie kam es zur einzigartigen Flasche?
- Warum wurde der Schreibfehler nie korrigiert?
- Was ist das Rätsel der Aufschrift?
- Fabrik im Modernisme-Stil
- Ein oder zwei oder 102 Affen?
- Berühmtester spanischer Anisschnaps
- Künstler wurden vom Getränk und der Flasche inspiriert
- Spanischer Bürgerkrieg
- Verkauf an Osborne
- Die Flasche als Musikinstrument
- Statue in Badalona
- Geschichte des Anis del Mono als Video
Ikone der Kunst und des Designs
Berühmte Künstler haben die Flasche Anis del Mono in ihren Werken verewigt. Der spanische Aperitif und Digestif steht auf der Karte vieler Bars und Restaurants in Spanien und ist ein echter Eyecatcher hinter dem Tresen. Wir haben ihn auf Ibiza in einer Chill-out Lounge Bar entdeckt. Denn bei uns ist der feine Anislikör noch kaum bekannt.
Was ist Anís del Mono?
Anís del Mono ist ein spanischer, klarer Anislikör mit 35 Volumenprozent (Anís del Mono Dulce) und 40 Volumenprozent (Anís del Mono Seco). In spanischen Konditoreien wird er gerne zum Aromatisieren von Kuchen und Gebäck verwendet.
Wie schmeckt Anis del Mono?
Vor allem nach Anis. Der Anís del Mono Seco erinnert an den griechischen Ouzo oder den französischen Pastis. Der Anís del Mono Dulce ist jedoch deutlich süßer und schmeckt ähnlich wie der italienische Sambuca oder der griechische Mastiha. Das intensive Anisaroma wird durch zarte Noten von Honig, Lakritze und Vanille abgerundet. Daher passt er auch hervorragend zu Kaffee oder Desserts.
Wie wird Anis del Mono hergestellt?
Der Likör wird seit über 150 Jahren in derselben Fabrik in Badalona in der Nähe von Barcelona hergestellt, aus Anis, Wasser, Rohrzuckersirup und Alkohol. Die Destillation erfolgt nach wie vor in historischen Alembiks, kupfernen Brennblasen aus dem 19. Jahrhundert Die Abfüllung erfolgt heute jedoch in der Fabrik in Puerto de Santa María bei Cádiz, wo die Bodega Osborne ihren Sitz hat.
Wie trinkt man Anis del Mono?
Typischerweise wird er entweder pur oder mit Wasser und Eiswürfeln gekühlt getrunken. In Spanien heißt das Palomita. Er eignet sich sowohl als Aperitif als auch als Digestif.
Wer es lieber andalusisch mag, mischt den Likör mit Wasser und Zitronensaft. Oder man gibt ihn in einen Espresso, dann bekommt man einen Carajillo, einen Espresso mit Schuss. Das ist vor allem in Badalona sehr beliebt, wie uns unsere Freundin Maria aus Barcelona schmunzelnd erzählt. Er eignet sich auch hervorragend für erfrischende Cocktails.
Sobald der Anislikör übrigens mit Wasser in Berührung kommt, färbt er sich durch den Louche-Effekt milchig-weiß.
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Weil wir Anis-Fans sind 😉 , wollten wir mehr über die Geschichte dahinter erfahren. Und fanden Erstaunliches heraus:
Die kuriose Geschichte des Anis del Mono
José Bosch und sein Bruder Vicente betrieben um 1860 ein kleines Importgeschäft für Kakao und Tabak aus Amerika und produzierten nebenbei Horchata-Sirup, Orangencreme, Absinth und vieles andere mehr.
1865 übernahmen sie eine kleine Brennerei neben ihrem Haus, um Anisette für die Angestellten des Familienunternehmens herzustellen. Der Likör wurde schnell so beliebt, dass die Brüder 1870 beschlossen, ihn auch für den Verkauf herzustellen.
Wie kam der Affe aufs Etikett?
Für den Anis musste ein Name gefunden werden. Da es damals noch viele Analphabet:innen gab, wurden oft einprägsame Bilder und Motive für die Etiketten verwendet. Am einfachsten war es, wenn der Name des Getränks mit dem Motiv übereinstimmte. Die Brüder ließen verschiedene Tiermotive entwerfen, darunter einen Hirsch, einen Adler und einen Affen. Die Wahl fiel auf den Affen. Denn der Affe war seit Charles Darwins Theorie in aller Munde. Den Kopf des Affen ließen die Brüder jedoch mit dem Gesichtszügen eines älteren Mannes mit Bart versehen – die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit einer Karikatur von Darwin aus dem Jahr 1871 aufweisen 😉
Anís del Mono, Anisette des Affen, war geboren.
Wie kam es zur einzigartigen Flasche?
Was noch fehlte, war eine Flasche, die das Produkt veredelte. Vicente Bosch fand sie in Paris, als er seiner Frau ein Parfum von der Place Vendôme mitbringen wollte. Er entdeckte einen Flakon, dessen Oberfläche wie ein Diamant geschliffen war. Als er mit dem Flakon zurückkam, schlug seine Frau vor, dass dies das Design für die neue Flasche des Anís del Mono sein könnte. Zurück in Paris fragte er beim Hersteller nach den Reproduktionsrechten. Der Preis war nicht billig, aber was den Parfümeur wirklich überzeugte, war ein Satz, den Vicente Bosch zu ihm sagte: „Sie parfümieren die Menschen von außen. Ich parfümiere sie von innen“.
1902 wurde die Flasche als Patent geschützt und gilt seitdem als Design-Ikone.
Warum wurde der Schreibfehler nie korrigiert?
Die Etiketten wurden in Paris gedruckt, denn nur dort gab es das gewünschte Couché-Papier und die goldene Druckfarbe. Doch als die Bestellung in Badalona eintraf, stellte sich heraus, dass der Drucker einen Fehler gemacht hatte: Statt des korrekten spanischen Wortes Destilación mit nur einem l stand Destillacion wie im Französischen mit zwei ll. Doch statt zu reklamieren, behielt Vicente Bosch den Fehler klammheimlich bei. Denn so konnte man den echten Anís del Mono eindeutig von den Plagiaten unterscheiden, von denen es damals viele gab.
Was ist das Rätsel der Aufschrift?
Der Affe hält in seiner rechten Pfote eine Schriftrolle mit dem Text: ES EL MEJOR / LA CIENCIA LO DIJO / Y YO NO MIENTO (Er ist der Beste, die Wissenschaft sagt das, und ich lüge nicht). Einige Jahre zuvor hatte Charles Darwin sein Hauptwerk Über die Entstehung der Arten veröffentlicht. Die Theorie, dass der Mensch vom Affen abstamme, war in aller Munde und wurde heftig diskutiert.
Ob die Gebrüder Bosch das als Kritik, Persiflage oder Hommage an den Forscher meinten, ist bis heute nicht einwandfrei geklärt.
Fabrik im Modernisme-Stil
Der Erfolg des Likörs war so groß, dass die kleine Brennerei schnell an ihre Grenzen kam. So kauften die Brüder fünf strategisch günstig gelegene Grundstücke in der Nähe der Eisenbahnlinie und des Strandes in der heutigen Calle Eduardo Maristany 115. Dort ließen sie sich eine Fabrik vom Architekten Jaume Botey i Garriga errichten. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von dessen Stiefsohn Joan Amigó i Barriga im damals vorherrschenden Modernisme-Stil umgebaut.
Nach dem Tod von José Bosch 1897 übernahm sein Bruder Vicente das Familienunternehmen. Seither steht unter dem Label nur noch Vicente Bosch.
Die modernistische Fabrik wurde 2007 zum historischen Erbe erklärt.
Ein oder zwei oder 102 Affen?
Eine folgenschwere Verwechslung: 1889 bat Vicente einige Freunde in Südamerika, ihm “ein oder zwei Affen zu schicken”. Auf Spanisch heißt das “1 o 2 monos”. Doch es kamen nicht ein oder zwei, sondern 52 Affen an. Die Freunde bedauerten, dass sie seinen Wunsch nach 102 Affen, wie sie gelesen hatten, nicht erfüllen konnten. Glücklicherweise konnte Vicente alle bis auf einen dem Zoo von Barcelona überlassen. Ein Affe blieb in der Fabrik, die seitdem von allen nur noch die „Anisfabrik der Affen“ genannt wurde.
Berühmtester spanischer Anisschnaps
Ausdrucksstarke Plakate, Leuchtreklamen an wichtigen Plätzen im In- und Ausland sowie der Export in lateinamerikanische Länder und in die USA förderten den Absatz des mittlerweile berühmtesten spanischen Anisschnapses.
Künstler wurden vom Getränk und der Flasche inspiriert
So griffen auch viele Künstler das Motiv der Anis-Flasche auf. Pablo Picasso baute es gleich zweimal in seine Werke ein, 1909 und 1916. Juan Gris verwendete es 1914, Diego Rivera 1918 und Salvador Dalí 1956.
Spanischer Bürgerkrieg
Während des Bürgerkriegs von 1936 bis 1939 war die Fabrik eine der wenigen, die weder von Franco bombardiert noch von den Anarchisten und Kommunisten kollektiviert wurde. Mit dem folgenden Zweiten Weltkrieg brachen jedoch wichtige Absatzmärkte weg. Danach änderte sich vieles.
Verkauf an Osborne
1975 verkaufte Francisca Bosch, eine Enkelin von Vicente Bosch, die Fabrik an die Osborne-Gruppe. Die Gruppe versuchte, die Marke durch gezielte Marketingmaßnahmen wiederzubeleben. Das ist offensichtlich gelungen. Denn heute werden jährlich rund 45 Millionen Liter Likör hergestellt, das sind durchschnittlich 42.000 Liter pro Tag. Mehr als die Hälfte der Produktion geht in den Export. Hauptabnehmer des Anís del Mono sind die USA.
Die Flasche als Musikinstrument
Die Flasche ist auch der Ursprung einer beliebten spanischen Weihnachtstradition. Da sie einen glöckchenähnlichen Klang erzeugt, wenn man mit einem Löffel über die Glasoberfläche streicht, wird sie gerne als Instrument für Weihnachtslieder verwendet.
Statue in Badalona
2012 wurde in der Nähe der Fabrik am Strand eine Affenskulptur von Susana Ruiz zu Ehren der historischen Marke eingeweiht.
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Auf den Seiten von Anis del Mono findet ihr neben Cocktailrezepten auch Rezepte für Kuchen und andere Leckereien 😉