Eine der wohl romantischsten Zugfahrten: Die halboffene Oldtimer-Tram Sintra-Atlântico fährt direkt an Portugals Atlantikstrand!

Romantischer Ausflug ans Meer
Sintra, nur 30 km von Lissabon entfernt, ist vor allem wegen seiner vielen Paläste wie dem Palácio da Pena und dem Nationalpalast berühmt und Ziel vieler Tagesurlauber aus Lissabon. Dass man aber von dort aus mit der Tram Sintra-Atlântico gemächlich an den Strand gelangt, ist nur wenigen bekannt. Aber die Einwohner:innen von Sintra wissen diese Verbindung zu schätzen und nutzen sie gerne für romantische Wochenend-Familienausflüge ans Meer.
Mit der Tram von Sintra an den Strand von Maçãs
Denn die alte Bahnlinie verbindet die Berge in Sintra mit dem Meer bis zum Strand von Maçãs, (Strand der Äpfel). Eine Strecke von fast 11 Kilometern mit 8 Stops und über 400 m Gefälle durch den Nationalpark von Sintra. Während der etwa 45-minütigen Fahrt könnt ihr eine einzigartige Sightseeing-Tour zwischen den Sintra-Bergen und dem Atlantik genießen. Und das für nur 5 Euro! (Stand 2025)
Wie oft fährt die Tram von Sintra nach Praia das Maçãs?
Die Tram fährt jeweils zwei Mal am Tag von Sintra nach Praia das Maçãs und zurück. Die Abfahrtszeiten sind:
Von Sintra nach Praia das Maçãs:
- 10:20 und 14:00 Uhr
Von Praia das Maçãs nach Sintra:
- 11:30 und 15:30 Uhr
Was kostet die Tram Sintra-Atlântico?
- 5,00 Euro für Erwachsene
- 2,50 Euro für Jugendliche von 7 bis 18 Jahren, Senior:innen und Einwohner:innen
- Kostenlos für Kinder bis 6 Jahre
Da sich die Fahrpläne (und Preise) ändern können, seht hier nach den aktuellen Abfahrtszeiten und Preisen
Tipps GetYourGuide*
Die Geschichte der Tram Sintra-Atlântico
Schon bevor die erste Eisenbahnlinie zwischen Lissabon und Sintra 1887 nach langer Bauzeit in Betrieb genommen wurde, löste dies den Wunsch anderer Dörfer aus, ebenfalls von diesen modernen Verkehrsmitteln bedient zu werden.
Obst und Wein für die Hauptstadt
Vor allem die Einwohner von Colares wollten ihre Erzeugnisse wie Obst und ihren bekannten Wein schneller in die Hauptstadt transportieren und verkaufen.
Mehrere Jahre lang wurden immer wieder Versuche unternommen, dieses Projekt zu verwirklichen, doch einer nach dem anderen scheiterte.
Konzession für eine Dampfeisenbahn
- 1898 wurde ein großer Schritt getan. Da erteilte der Stadtrat von Sintra Nunes de Carvalho und Emídio Pinheiro Borges die Konzession zum Bau und Betrieb einer Dampfeisenbahn für einen Zeitraum von 99 Jahren. Sie galt für die Strecke zwischen Sintra und dem Strand von Maçãs. Später wurde die Dampfeisenbahn durch einen elektrischen Antrieb ersetzt.
- 1900 wurde die Companhia do Caminho de Ferro de Cintra à Praia das Maçãs gegründet.
- 1904 erhielt sie den Namen Companhia Cintra ao Oceano.
Amerikanische Baufirma
- Im August 1902 wurde in der Gegend von Estefânia bei Sintra dann endlich mit dem Bau dieser Strecke begonnen.
- 1903 erhielt die amerikanische Firma J. G. Brill Company den Auftrag für insgesamt 13 Trams, sieben Triebwagen und sechs Anhänger.
- 1904 wurde dann die erste Strecke zwischen Sintra Altstadt und São Sebastião de Colares mit einer Länge von 8,9 km eröffnet.
- 1905 wurde die Strecke bis zum Strand von Maçãs mit einer Länge von knapp 4 km erweitert.
- 1914 wurde die Gesellschaft Sintra-Atlântico gegründet, die die vorherige Gesellschaft ersetzte. Denn diese war zuvor in Konkurs gegangen.
Tram bis nach Azenhas do Mar
- 1930 erreichten die Straßenbahnen das malerische Dorf Azenhas do Mar und erreichten ihre endgültige Länge von 14,6 km. Die Sintra-Straßenbahnen erlebten ihre beste Zeit, angetrieben von der Dynamik des Direktors Camilo Farinhas, der die Sintra-Atlântico bis zu seinem Tod im Jahr 1946 leitete. In der Blütezeit gab es an Sonn- und Feiertagen lange Schlangen von Menschen, die versuchten, einen Platz in der Straßenbahn zu finden.
Niedergang durch den Autoverkehr
- Mit dem zunehmenden Straßenverkehr Anfang der 1950er Jahre begann jedoch der allmähliche Niedergang.
- Ab 1953 fuhren die Straßenbahnen nur noch im Sommer
- 1955 wurde die Strecke vom Strand von Maçãs bis Azenhas do Mar geschlossen.
- 1958 geschah das Gleiche mit der Strecke zwischen Vila Velha und dem Bahnhof von Sintra, als die wichtige Verbindungsstraße Volta do Duche verbreitert wurde und der Autoverkehr in diesem Bereich von Sintra zunahm.
- 1967 wurde Sintra-Atlântico von der Speditionsgruppe Eduardo Jorge gekauft. Die neue Leitung reduzierte die Investitionen in die Elektrizität auf ein Minimum, da die Konzession ohnehin bald auslaufen sollte und der Betrieb nicht mehr rentabel war. Ein Großteil der Infrastruktur und der Gleise verfiel zunehmend.
Das Aus für die Tram Sintra-Atlântico
- 1974 schließlich kam das Ende, die Straßenbahn fuhr zum letzten Mal nach Sintra.
- 1975 wurde der Ersatz der Straßenbahnen durch Busse genehmigt. Aber der Traum, die Straßenbahn wieder auf die Schiene zu bringen, lebte in vielen Einwohnern und Eisenbahnliebhabern weiter.
Wiederaufnahme ab 1980
- 1980 gelang es, den Straßenbahnverkehr auf dieser Strecke offiziell wieder aufzunehmen, allerdings nur zwischen Banzão und dem Strand.
- 1996/97 wurde – durch den großen Erfolg ermutigt – die Strecke zwischen Ribeira und dem Strand von Maçãs wiederhergestellt
- 1997 fuhren die Straßenbahnen ab 30. Oktober schließlich wieder in Ribeira
- 2004, genau im Jahr ihres hundertjährigen Bestehens, erreichten die Straßenbahnen wieder Sintra, genauer gesagt das Gebiet von Estefânia.
Heute wird die Linie der Tram Sintra-Atlântico von der Gemeinde verwaltet und ist eine äußerst beliebte Touristenattraktion der Region.Viele sehen die Linie sogar als eine der romantischsten in ganz Europa an. Dieses einzigartige Erlebnis ist wohl nur noch vergleichbar mit der Zugfahrt von Palma de Mallorca nach Port de Sollér.
Siegbert Mattheis