Foie gras? Happy Foie! Die Alternative zu Gänsestopfleber

4.64/5 (11)

Wir hatten uns geschworen, niemals etwas über Gänsestopfleber zu schreiben oder gar dafür zu werben. Und dabei bleiben wir auch! Denn die normale Foie Gras ist ein Produkt von Tierquälerei. Eigentlich bedeutet foie gras nur fette Leber, aber der Begriff steht stellvertretend für Enten- oder gebräuchlicher, für Gänsestopfleber.


Bei diesem Nudeln oder Stopfen werden die Tiere in den letzten 21 bis 28 Tagen vor dem Schlachten zwangsernährt. Rund drei bis viermal pro Tag wird ihnen mittels eines Rohres ein Futterbrei beispielsweise aus 95 Prozent Mais und 5 Prozent Schweineschmalz in den Magen gepumpt.

Alternative zur Foie Gras

Aber die Foie Gras-Produkte von Happy Foie haben uns überzeugt. Denn sie sind die beste Alternative zu konventioneller Foie Gras. Aus ökologischer Tierhaltung, ohne Stopfen und geschmacklich absolut auf Augenhöhe.

4 Produkte Happy Foie
Die vier Produkte von Happy Foie © Happy Foie
Foie Gras Alternative auf Steak
Steak Rossini mit Cranberrykonfitüre © Happy Foie
Burger mit Foie Gras Alternative
Happy-Foie-Burger © Happy Foie

Der Gründer Tobias Sudhoff, Musiker, Kabarettist und Food-Experte, setzt sich bereits seit Jahren für eine “Nahrungsmittelwende” ein. Seiner Meinung hat die bisher praktizierte Produktion von Nahrungsmittel keine Zukunft. Vor allem im Hinblick darauf, dass im Jahr 2050 wohl 9 bis 10 Milliarden Menschen ernährt werden müssen. Aber statt auf Verbote oder Einschränkungen setzt er lieber auf den „Wandel durch Genuss“. So unterrichtet er seit vielen Jahren an der FH Münster, wo er den Student:innen naturwissenschaftliche Zusammenhänge beim Kochen näherbringt, über Lebensmittelzusatzstoffe referiert und die ökologischen Konsequenzen der Nahrungsmittelproduktion aufklärt.

Dazu beschäftigt er sich vorwiegend mit den Grundlagen des Geschmacks, dem “umami” der Lebensmittel, den Geschmacksgrundstoffen und -träger.

Tobias Sudhoffs Alternative zur Gänsestopfleber

Und bezüglich der Gänsestopfleber hatte er sich schon früh mit Leidenschaft daran gemacht, eine Alternative zu konventioneller Foie Gras zu entwickeln. 2016 begann er die Entwicklung von Happy Foie mit dem Ziel, ein vergleichbares Geschmackserlebnis in Bio-Qualität zu schaffen und die ethische Problematik der Zwangsfütterung zu umgehen. Nach monatelanger Arbeit im food lab der FH Münster und zahlreichen Doppelblindstudien konnte er das Ergebnis stolz präsentieren. Denn es war ihm tatsächlich gelungen, eine Alternative zu konventioneller Foie Gras zu schaffen, die deren Geschmack äußerst nahe kommt.

Teller mit Scheibe Happy Foie auf Marmorbrot
Auf Marmorbrot mit Kakaonibs ... © Happy Foie
Teller mit Brot und Foie Gras Alternative Gänseleberaufstrich
Oder einfach aufs Brot streichen ... © Siegbert Mattheis
Foie Gra Alternative gebraten auf gelbem Chutney
Gebraten auf Mango Chutney © Happy Foie
Happy Foie auf schwarzem Teller mit Chips
Ente-Trüffel mit getrüffelten Chips © Happy Foie

Das genaue Rezept können wir Ihnen natürlich nicht verraten. Nur soviel, dass in einem eigens dafür entwickelten Verfahren die Leber von artgerecht gehaltenen Tieren von zertifizierten Bio-Höfen mit wertvollen Fetten angereichert wird. So kann vollständig auf das Stopfen der Tiere verzichtet werden.

Happy Foie ist somit Tobias Sudhoffs erste Produktlinie, die exklusiven Genuss und Innovation miteinander vereint.

Wir konnten den Geschmacksunterschied nicht selbst vergleichen, da es ewig her ist, dass wir das letzte Mal die konventionelle Gänsestopfleber verzehrt hatten. Aber z. B. der ausgewiesene Geschmacksexperte Bernhard Moser schwärmt davon und löffelt Happy Foie nach eigener Aussage wie ein Glas Nutella. Und in Blindverkostungen wurde festgestellt, dass die Produkte von Happy Foie geschmacklich auf Augenhöhe mit der konventioneller Foie Gras ist!

Und selbst wenn Sie einen feinen Unterschied feststellen sollten, wäre es Ihnen das wert, dass dafür Tiere gequält werden?

Probieren Sie Happy Foie! Es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Ente, Ente mit Trüffeln, Geflügel und Gans.

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?