Esszimmer einrichten: so geht es!

5/5 (3)

Das Esszimmer sollte stets gemütlich eingerichtet sein. Denn hier spielt sich unser tägliches Leben ab. In erster Linie essen wir mit unseren Liebsten. Doch auch zu anderen Anlässen treffen wir uns hier. Hier zeigen wir euch, welche Möbel in einem Esszimmer nicht dürfen und wie das mediterrane Interieur aussieht.

Junges Paar auf dem Boden in der Küche
Esszimmer einrichten, wie geht's? © Jakob Lund, Adobe

Welche Möbel dürfen im Esszimmer nicht fehlen?

Der Tisch ist der Mittelpunkt des Esszimmers. Hier treffen wir uns mit den Liebsten zum Essen. Aber er ist auch der Ort, dem wir gemeinsam spielen, reden und Kaffee trinken. Damit es die Bewohner dabei möglichst bequem haben, brauchen sie überdies die passenden Stühle für das Esszimmer. Hierfür gibt es unterschiedlichste Ausführungen. Sehr beliebt sind Stühle aus Holz. Denn das Material ist nachhaltig, nachwachsend und sorgt zudem für ein natürliches Bild im Esszimmer.

 

Esszimmer mit Treppe
© Jonathan Borba, Unsplash

Holz als Material für qualitativ hochwertige Esszimmerstühle und Tische

Als Material für die qualitativ hochwertigen Esszimmerstühle und Tische von Möbel-Eins können unterschiedlichste Holzarten zum Einsatz kommen. Sehr robust und langlebig ist die, die aus dem Gummibaum gewonnen wird. Solche Tische und Essplatzstühle für das Esszimmer sind sehr hart und widerstandsfähig gegenüber Beschädigungen. Zudem hat jedes Modell ein einzigartiges Design und ist ein Unikat.

Häufig werden klassische Stuhltypen für das Esszimmer noch mit anderen Materialien kombiniert. So besteht der Sitz beispielsweise aus Gummibaum-Holz und die Beine werden aus Edelstahl gefertigt. Durch den Materialmix entsteht ein ganz besonderes Bild. Und die Bewohner profitieren von den Vorteilen beider Materialien.

Neben dem Holz des Gummibaums eignen sich für die Stühle für Esszimmer auch noch diese Hölzer:

  • Eiche
  • Kiefer
  • Birke
  • Fichte
  • Kirschbaum

Zudem sorgt auch andalusische Keramik oder portugiesische Azulejos stets für einen Hingucker.

Küchenfront mit grauen Azuleijo-Fliesen
Azulejos-Fliesen in der Küche © Siegbert Mattheis
Schlichte mediterrane Küche in Spanien © Siegbert Mattheis
Schlichte mediterrane Küche in Spanien © Siegbert Mattheis
Runder Tisch mit grauen Stühlen vor Balkon mit Ausblick auf Stadt
© Infinite Views, Unsplash

Weitere Möbelstücke, die klassisch neben den Stühlen im Esszimmer nicht fehlen dürfen, sind:

  • Regale
  • Kommoden für Teller und Geschirr
  • Highboards
  • Kisten, in denen warme Decken verstaut werden

Wie sieht das mediterrane Interieur mit Stühlen Esszimmer aus?

Der mediterrane Einrichtungsstil stammt aus Ländern, die am Mittelmeer angesiedelt sind, wie zum Beispiel:

  • Spanien
  • Kroatien
  • Italien
  • Frankreich und
  • Griechenland

Und auch hierzulande ist er bei vielen Menschen sehr beliebt. Doch was zeichnet ihn aus? Der mediterrane Wohnstil erinnert recht stark an den ebenfalls sehr gern genommenen Landhausstil. Es kommen immer wieder Komponenten aus Leinen, Terrakotta und Bast zum Einsatz.

Welche Farben eignen sich für das mediterrane Interieur?

Um in den eigenen vier Wänden ein mediterranes Gefühl zu erzeugen, wird zunächst eine solide und im besten Fall schlichte Basis gelegt. Durch Komponenten in Weiß, Beige oder Cremefarben wirkt das Esszimmer hell und offen. Als spannender Kontrast nutzen wir überdies Gegenstände in dunklen und gedeckten Farben, wie etwa Braun, Terracotta und Olivgrün.

Und natürlich spricht auch nichts gegen einige Farbtupfer. So kommt zum Beispiel eine Lampe in Gelb sehr gut an und lockert das Ambiente noch weiter auf.

Die Stühle Esszimmer in der mediterranen Einrichtungsart

Wer sein Esszimmer mediterran einrichten will, muss dabei auch natürlich die passenden Möbel auswählen. Besonders gut eignen sich beispielsweise Tische in einer lässigen Vintage-Optik. Ergänzt werden können diese mit den oben genannten Stuhltypen aus Holz und Edelstahl. Alternativ eigen sich auch Modelle aus Rattan. Die Regale und Kommoden werden im besten Fall aus ebenfalls dezenten, optisch ansprechenden Materialien gefertigt.

Weitere Tipps für die mediterrane Einrichtungsart und die passenden Stühle im Esszimmer

Auch der Untergrund kann einen erheblichen Einfluss auf unser Wohnbefinden im Esszimmer haben. Sehr gute eignen sich breite Holzdielen und Parkett-Böden. Außerdem kann dieser entweder kahl gelassen oder aber mit stilvollen, gewebten Teppichen belegt werden. Dabei ist der eigene Geschmack entscheidend. Für die Oberflächen der Möbel und Deko-Gegenstände eignen sich neben Holz, Stroh, Baumwolle und Rattan.

Mit hohen und stilvoll verzierten Vasen wird der Raum optisch weiter aufgewertet und wirkt modern. Ideal ist es zudem, wenn die Sonne immer ins Innere vordringen kann. Um für die nötige Privatsphäre zu sorgen, werden ganz einfach einige dünne Vorhänge installiert. Sie sollten einen farblichen Kontrast zu den Farben der Möbel erzeugen und können in Weiß oder Gelb gehalten werden.

Fazit

Das Esszimmer ist in vielen Haushalten der Ort, an dem sich die Bewohner am häufigsten sehen. Dort wird geredet, gegessen und gespielt. Wer die oben beschriebenen Tipps und Tricks umsetzt, kann sich einen Hauch des Mittelmeer-Ambientes nach Hause holen. So wirkt das Esszimmer modern und warm. Mit den passenden Essplatzstühlen und Tischen ist ein erster Schritt getan.

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?