Comer See: 6 Must-Do und 10 Insidertipps für Aktivitäten

5/5 (9)

Eingebettet in die unvergleichliche Bergwelt der südlichen Voralpen erfreut sich der Comer See zusehends wachsender Beliebtheit. Längst wurde er von Schauspielern, Politikern und vielen Gästen weltweit als Reiseziel entdeckt und schon so mancher ist hier sesshaft geworden.

Der Comer See und Hollywood

Auch Hollywood hat die einzigartige Kulisse für sich entdeckt und so sind in einigen Szenen aus den Blockbustern wie: James Bond „Casino Royal“ und Star Wars, Drehorte vom See wieder zu erkennen.

Blick auf den Comer See von weit oben
Blick auf den Comer See vom Sentiero del Viandante aus © Andrea von Steht

Aktivitäten am Comer See

Was kann man am See, der auch „Lario“ genannt wird, unternehmen? Nachfolgend ein paar Tipps und Infos:

Must-Do am See:

  1. Besuch der Provinzhauptstädte Como und Lecco
  • In Como kann man viel Zeit verbringen. Ein Bummel durch die Stadt, die Markthalle, eine Fahrt mit der Zahnradbahn nach Brunate und von dort zum Leuchtturm Alessandro Volta und die Geschichte der Seidenproduktion, uvm. lassen schnell die Tage verstreichen.
  1. Die Fahrt mit der Autofähre von Varenna, nach Bellagio und Menaggio
  • Die drei schönsten Orte am See. Ein Bummel durch die engen Gassen von Varenna und Bellagio und zum Abschluss ein Aperitivo auf der Piazza in Menaggio
  1. Besuch einer der öffentlich zugänglichen Villen am See
  1. Bootsfahrt auf dem See
  • Es gibt regelmäßige Fährverbindungen entlang des Sees. Nahezu jeder Ort hat einen eigenen Anleger.
  1. Eine der unvergleichlichen Aussichten auf den See genießen
  • Alpe Giumello, Castello di Vezio oder Monte Legnoncino
  1. Leichte Wanderungen
Blick durch rote Büten auf Anlegestelle am Comer See
Bellagio © Andrea von Steht
Herbstansicht Comer See und Dorf Lecco
Lecco © Andrea von Steht
Blick aus einem klassizistischen Saal auf See und Berge
Villa Carlotta © Andrea von Steht
Gipfelkreuz und kleine Madonnenstatue über die Berge und den blauen Comer See
Blick vom Monte Legnoncino © Andrea von Steht
Blick von oben über alte Burgmauer mit Zypressen auf den Comer See
Castello di Vezio © Andrea von Steht

Anzeige

Le Creuset Kochuntensilien auf gartentotal

Anzeige

10 Insider Tipps:

  1. für Wanderer: Codera, der einzig ganzjährig bewohnte Ort Italiens, der nur zu Fuß und per Helikopter erreichbar ist.
  2. für Radfahrer: Das Fahrradmuseum Ghisallo
  3. für Wassersportler: Rund um Segel, Kiten, Surfen: Die Winde Breva und Tivan am oberen See
  4. für Kulturinteressierte: das Seidenmuseum in Como
  5. für Shoppingfans: einer der vielen Wochenmärkte, zB. Di, Do & Sa in Como, Mo in Mandello del Lario oder Fr in Colico
  6. für Gourmets: „Da Pietro“ in Abbadia Lariana, sizilianische Küche, ausschließlich Fisch, nur Menue, keine Karte
  7. für Kinder: einer der zahlreichen Hochseilgärten rund um den See
  8. für Hundebesitzer: Colico, hier gibt es keine „Hundestrände“, die Vierbeiner dürfen überall mit hin
  9. für Weinfans: Das bekannteste Weingut am Comer See, Weingut Sorsasso in Domaso
  10. für Historikfans: Isola Comacina (Tremezzo), Abbazia di Piona (Colico), San Giorgio (Mandello del Lario)
Säulengang mit korynthischen Kapitellen in einer Abtei
Abbazia di Piona © Andrea von Steht

Tipps GetYourGuide*

Powered by GetYourGuide

Anreise:

  • Flug: Über die Flughäfen Mailand oder Bergamo
  • Bahn: Aus der Schweiz, Mailand oder Bergamo. Entlang des Ostufers über die Verbindung Lecco – Sondrio
  • Auto: aus nördlicher Richtung über die Pässe des Splügen oder Malojer oder das Valellina. Von Westen über die Schweiz von Chiasso/Lugano oder von Süd/Osten über Mailand und Bergamo.

Detaillierte Beschreibungen und Adressen zu den jeweiligen Tipps findet ihr unter: comer.see.aktiv (Facebook & Instagram)

Andrea von Steht

Wie und warum die Eventmanagerin Andrea von Steht alles aufgab und mit über 50 alleine mit ihrem Hund an den Comer See zog, könnt ihr hier auf unserem Podcast auf Livving.de nachhören

Hier einige Zitate aus dem Podcast:

Lebensverändernde Entscheidungen:
„Nur mein Hund und ich. Und dann hat sich das halt so ergeben, dass ich gesagt habe, okay, jetzt oder nie.“

Lebensreise während der Pandemie: 

„Ich habe gesagt, ich fahre einfach los und da, wo es mir gefällt, da bleibe ich und wenn mich mein Herz irgendwohin verschlägt und sagt, hier will ich länger bleiben, bleibe ich halt da.“

Einsamkeit auf Reisen:
„Ich fühlte mich einsam in gewissen Situationen und zwar am schlimmsten war es, wenn ich auf dem Campingplatz war.“

Planänderung nach Sturz vom Pferd: 

„Ich bin im Piemont vom Pferd gefallen und habe mir die Schulter gebrochen und konnte nicht mehr fahren. Das war also das Ende meiner Reise. Heute bin ich diesem Pferd sehr, sehr dankbar.“

Frau am See in blauem Jacket
Andrea von Steht © Sandra Schneider

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?