Geschichte der Menschheit in einem Tag dargestellt

5/5 (4)

Wie wären die Zeiträume der Geschichte der Menschheit, der Erde oder der Zivilisation, wenn man sie in nur einem Tag zusammenfassen würde? Sie werden erstaunt sein …

Geschichte in 24 Stunden zusammengefasst

Da wir uns alle die langen Zeiträume nie richtig vorstellen können, aber die Uhrzeiten eines Tages sehr wohl, hat sich der Autor Jochim C. Schiller darangemacht, die Menschheitsgeschichte auf einen Tag umzurechnen. Es funktioniert auch mit der Geschichte der Erde und mit der Zeit seit der Erfindung von Alphabet, Demokratie und Wissenschaft.

Steinzeitmensch mit Keule auf Berg vor Sonnenuntergang
© Kovalenko I, Adobe Stock

Geschichte des Menschen, umgerechnet auf einen Tag

Zeittafel Geschichte der Menschheit
Geschichte der Menschheit in einem Tag © Jochim C. Schiller

*Seit 1,75 Mio. Jahren haben wir diese drei Dinge, Affen bis heute nicht. Wenn das 1 Tag ist, entspricht 1 Minute 1215 Jahren.

Geschichte der Erde, umgerechnet auf einen Tag

Interessant findet er vor allem die “Große Sauerstoffkatastrophe” und die anschließende “Huronische Eiszeit”: Als die Hälfte der Erdgeschichte bereits verstrichen war (und immer noch gab es keinerlei Leben außer Bakterien) hatte der Sauerstoff das Treibhausgas Methan weitgehend abgebaut, und es begann eine Eiszeit, die 300 Mio. Jahre dauerte, und das Eis bedeckte damals die ganzen Erde von Pol zu Pol. Nur ein gewaltiger Meteoriteneinschlag konnte sie wieder auftauen. Schätzungsweise 95% aller damaligen Lebensformen starben aus.

Zeittafel Geschichte der Erde
Geschichte der Erde in einem Tag © Jochim C. Schiller

* Das Sonnensystem entstand vor 4,6 Milliarden Jahren. Wenn das 1 Tag ist, entspricht 1 Minute 3,13 Millionen Jahren.

Geschichte der Zivilisation, umgerechnet auf einen Tag

Ebenfalls interessant ist, dass sich ein paar Mal in der Menschheitsgeschichte die Ereignisse förmlich überschlagen haben: Als vor knapp 6.000 Jahren praktisch gleichzeitig die Schrift, das Rad und die Metallurgie und wohl auch das Segeln erfunden wurden. Und dann noch einmal vor 2.500 Jahren, als die Griechen nicht nur gleichzeitig mit Buddha in Indien und Konfuzius in China die Philosophie entwickelten, sondern auch das Alphabet und die Demokratie (die Scherbe mit dem eingeritzen Namen “Perikles” ist ja tatsächlich ein antiker Stimmzettel).

Zeittafel Zivilisation
Geschichte der Zivilisation in einem Tag © Jochim C. Schiller

*Diese vier Dinge entwickelten die Griechen vor 2500 Jahren. Wenn dieser Zeitraum ein Tag ist, sind 10 Jahre 5,714 Minuten. 

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?