Alkoholfreier Sommerdrink: Lavendelsirup auf Eis

5/5 (5)

Lavendelgeruch weckt Sommerträume schlechthin. Und nun gibt es das auch als Sommerdrink! Natürlich alkoholfrei 😉

Schon wenn man die Flasche öffnet, die Augen schließt und den Geruch nach Lavendel einatmet, ist man mitten im Sommer. Mittendrin in den duftenden, violetten Lavendelfeldern der Provence! Lavendel schmeckt einfach nach Sommer und dieser feine Sommerdrink mit Lavendelsirup zaubert eine florale Note in den Cocktail oder ins Dessert. Man kann ihn einfach mit Wasser oder sprudelndem Mineralwasser mischen, einen Crémant damit aromatisieren, eine Limonade damit kreieren oder Kuchen und Süßspeisen damit verfeinern.

Flasche Lavendelsirup und Glas vor Lavendelsträuchern

Hier das Rezept für den erfrischenden, alkoholfreien Sommerdrink:

Zutaten:

  • 2 cl Lavendelsirup
  • Eiswürfel
  • Mineralwasser
  • 1 Blatt Minze
  • 1 Spritzer Limette

Zubereitung:

Lavendelsirup ins Glas geben, Eiswürfel dazu und mit Mineralwasser (oder auch Leistungswasser) auffüllen. Dazu den Spritzer Limette (oder Zitrone) und das Minzblatt, fertig ist der erfrischende Sommerdrink!

Lavendel ist übrigens 2020 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt worden. Denn die violetten Blüten und ihre ätherischen Öle wirken u.a. beruhigend und entspannend.

Siegbert Mattheis

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?