Lust auf Italien? Lassen Sie sich inspirieren durch diese wunderbaren Italien-Vintage-Werbeposter aus dem letzten Jahrhundert. Denn solche Plakate prägten schon das Bild unserer Großeltern, das sie sich von diesem Sehnsuchtsland machten.
Diese Werbeplakate wurden damals allesamt mit der Unterstützung der Italienischen Zentrale für Tourismus, ENIT erstellt. Und diese wird im Jahr 2019 bereits 100 Jahre alt. Gegründet wurde das Institut mit Sitz in Rom 1919 kurz nach Ende des 1. Weltkriegs unter der Regierung von Francesco Saverio Nitti, einem Gegner der damals aufkommenden Faschisten. Die ENIT hat das Ziel, den Italien-Tourismus zu fördern.
ENIT unterstützt dabei nicht nur professionelle Reiseveranstalter und Reisebüros sowie Ausrichter von Kongressen und Tagungen, sondern auch Individualreisende.
Wir gratulieren der ENIT zu diesem Anlass herzlich! (Die Poster waren in einer Ausstellung der italienischen Botschaft in Berlin zu sehen).
Vielleicht inspiriert Sie das eine oder andere Italien-Werbeplakat, das erste Mal – oder wieder einmal – Italien zu bereisen, die warmherzigen Menschen und die jahrtausendealte Kultur kennenzulernen:
Hier übrigens unsere Tipps für Procida
Das Logo der ENIT haben Sie sicher schon des Öfteren gesehen.
Die Abkürzung ENIT stammt übrigens aus der Vorgängerbezeichnung Ente nazionale italiano per il turismo, jetzt lautet der offizielle Name Agenzia Nazionale del Turismo.
Auf den Seiten der ENIT finden Sie noch viele weitere Vintageplakate und natürlich viele weitere Informationen für Ihre Reiseplanung.
Siegbert Mattheis
Möchtet ihr diesen Artikel teilen?
[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]