Betrug bei Ferienwohnungen – wie Sie sich davor schützen können

Seit einigen Jahren steigt das Angebot mit falschen Ferienhäusern oder -wohnungen im Internet rasant an. Da hat man endlich das Traumhaus gefunden, seinen Wunschzeitraum gebucht, das Geld bezahlt – um dann festzustellen: Das Haus gibt es gar nicht oder der angebliche Vermieter ist in Wahrheit ein Betrüger.

Die Verbraucherzentrale und das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz geben deshalb Tipps, wie man sich vor Betrügereien und Enttäuschungen bei der Ferienhaus-Buchung schützen kann.

„Grundsätzlich kann jeder Urlauber zum Opfer werden“, sagt Christian Gollner, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Ob die Anzeige für eine Ferienwohnung unseriös oder betrügerisch ist, das ist auf den ersten Blick meist nicht zu erkennen.“ Ein wesentliches Kennzeichen für Betrugsversuche ist die Aufforderung, den Gesamtpreis für die Miete sofort im Voraus zu zahlen. Wird der Betrag dann einfach überwiesen, ist dieses Geld in der Regel unwiederbringlich verloren. „Besser ist, per Lastschrift oder mit Kreditkarte zu bezahlen“, so Gollner. Dann kann man das Geld im Betrugsfall meist wieder zurückholen. Was Urlauber auch beachten sollten: Betrüger verlangen gerne die Zahlung mittels Bargeldtransferdiensten wie Western Union oder Money Gram. Diese ermöglichen den Zahlungsempfängern unerkannt zu bleiben. Vor der Verwendung dieser Bezahlmethode ist deswegen größte Vorsicht geboten.

Anruf beim Vermieter

Eine gute Möglichkeit, sich vor Betrug zu schützen, ist der Anruf beim Vermieter oder bei der Vermittlungsagentur: Die Betrüger vermeiden Telefonate, da sie dort schnell enttarnt werden können. Wer also immer nur den Anrufbeantworter erreicht oder immer nur das Besetztzeichen hört, sollte die Finger von dem Angebot lassen. Weitere Indizien für einen Betrug sind: Es ist nur eine E-Mail-Adresse angegeben und es fehlen Name, Adresse und Telefonnummer des Vermieters. Stutzig werden sollte man außerdem bei allzu niedrigen Mietpreisen und wenn die Adresse des Mietobjekts nicht genannt wird.

Bei privaten Vermietungen sollte in einer Online-Karte nachgeschaut werden: Steht unter der angegebenen Adresse überhaupt ein Haus? Ein Vergleich mit anderen Angeboten in der Gegend gibt Aufschluss darüber, ob der Preis realistisch erscheint. Auch bei vertrauenswürdigen Vermietern sollte man nur buchen, wenn eine detaillierte Beschreibung der Ferienwohnung oder des Ferienhauses vorliegt – also nicht nur die Anzahl der Zimmer und Betten, sondern auch Details zur Ausstattung oder Lage.

Das Bild zeigt ein Ferienhaus zum Artikel Betrug
Diese Ferienwohnung im Cilento, Italien ist kein Betrug, sie gibt es wirklich © Siegbert Mattheis

Die wichtigsten Tipps von Verbraucherzentrale und Landeskriminalamt im Überblick:

  • Zahlen Sie nie den vollen Preis im Voraus.
  • Überweisen Sie nicht das Geld, sondern nutzen Sie möglichst Lastschrifteinzug oder Kreditkarte. Dann kann das Geld im Betrugsfall leichter zurückgeholt werden.
  • Rufen Sie vor der Buchung an und buchen Sie nur, wenn der Vermieter bzw. die Vermittlungsagentur persönlich erreicht wurden.
  • Halten Sie alle Abmachungen schriftlich fest.
  • Überprüfen Sie das Impressum genau, fragen Sie ggf. bei Vermittlungsagenturen und Ferienhausverbänden oder bei der örtlichen Tourismus-Organisation nach.
  • Informieren Sie bei einem Betrugsverdacht umgehend den Betreiber des Anzeigenportals.
  • Finger weg von ungewöhnlichen Konditionen.
  • Vergleichen Sie immer die Preise – ist das Angebot außergewöhnlich günstig, seien Sie eher misstrauisch.
  • Buchen Sie über eine verschlüsselte Verbindung (https). Die meisten Browser zeigen dann an, dass diese Seite sicher ist.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der örtlichen Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und einen Verlust erlitten haben.
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