Zypern im Herbst, was kann man mit der Familie unternehmen?

5/5 (3)

Im Herbst erlebt ihr auf Zypern den größtmöglichen Luxus: Noch ist das Mittelmeer badewannenwarm, aber der Strand gehört euch fast allein … Und noch aufmerksamer konzentriert sich der Service auf jeden einzelnen Gast.

Spaß für die ganze Familie aus Zypern

Die Luft hat sich ein wenig abgekühlt, voller Unternehmungslust mag man sich jetzt auf sportliche Aktivitäten besinnen, auf Ausflüge in die faszinierenden Welten der Kultur. Viel Spaß für die gesamte Familie bieten die Herbstmonate, am Meer, im Gebirge, in den Städten.

Zwei Wanderer am Meer
Wandern an der Küste © Tourimusbüro Zypern
Der Aphroditefelsen im Meer bei Sonnenuntergang
Der Aphroditefelsen, die berühmteste Sehenswürdigkeit Zyperns © Fotolia

Bestes Licht auf Zypern für Fotografen

Im Herbst fährt die Mittelmeerinsel nochmal richtig hoch: Phantastisch ist jetzt das Licht – ganz klar leuchtet es – für Hobbyfotografen die besten Voraussetzungen für traumhafte Bilder. Intensiv duftet es überall nach reifen Früchten und prallen Weintrauben.

Spezielle Weinrouten führen durch zauberhafte Regionen. Fast unberührt scheinen sie, fernab vom Tourismus. Schon in der Antike wuchs Wein auf Zypern. Mosaiken im Haus des Dionysos in Pafos zeigen Menschen bei der Weinlese. Dionysos – der Gott der Weine – hat es offenbar gut gemeint mit der Insel der Aphrodite und sie mit reichlich Sonne und fruchtbarer Erde verwöhnt. Auf den Weinstraßen laden Weingüter zur Verkostung ein. Manche dieser Landhäuser in traditioneller Architektur bieten sogar die Übernachtung an.

Steinhaus mit grünen Fensterläden und rotem Dach im Gebirge
Ein Landhaus im Troodos-Gebirge, dem "Schwarzwald" Zyperns © F. Silvestri
Weinkörbe in Landschaft auf Zypern im Herbst
Weinlese auf Zypern © Tourimusbüro Zypern
Kirche mit goldener Kuppel Zypern
Lazaruskirche in Larnaka © Siegbert Mattheis
Antikes Theater am Meer auf Zypern im Herbst
Kourion Amphitheater © Siegbert Mattheis

Naturerlebnisse für Kinder

Kinder lieben Abwechslung. Noch bis Mitte November ist der Waterworld Waterpark in Agia Napa geöffnet. Er gilt als größter Wasserspaßpark Europas. Der Pafos Bird Park – geöffnet bis Ende September – beherbergt nicht nur Vögel, auch Rotwild, Schlangen, Ziegen, Fische und Meerschweinchen haben hier eine idyllische Heimat gefunden. Und zum Austoben gibt es im Vogelpark auch einen großen Spielplatz. Spannend ist für die Kids ist auch der riesige Abenteuer-Spielplatz „Island Cove“, mit 18-Loch-Minigolfplatz, der ganzjährig geöffnet ist. „Große“ Golfer schlagen lieber auf den insgesamt vier 18-Loch-Plätzen der Insel ab. Jeder bietet eine ganz besondere Herausforderung.

Zum offiziellen Portal der Fremdenverkehrszentrale Zypern

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?