Argelès-sur-Mer in Südfrankreich: der perfekte Ferienort für Familien!

4.55/5 (11)

30 Minuten Autofahrt südlich von Perpignan in Okzitanien, dort wo die Pyrenäen „ins Meer stürzen“, markiert der Ort Argelès-sur-Mer mit seinem traditionellen Dorf und dem dazugehörigen Badeort Argelès Plages den südlichsten längeren Sandstrand Frankreichs. Danach gibt es bis zur spanischen Grenze nur noch kleine Buchten wie die Côte Vermeille und felsige Abschnitte.

Ich hatte diesen Ort schon als Kind entdeckt und erinnere mich gerne an das erste Mal am herrlichen Sandstrand, an die staubigen Straßen des alten Dorfes, an den Geruch der Meeresfrüchte vom Markt, an Eiscreme in der gleißenden Sonne und an viele andere Dinge … Hier meine Tipps für Argelès-sur-Mer:

Argelès sur mer, Strandansicht aus der Luft
Argelès sur mer © Camping le bois de valmarie

Herrliche Landschaften

Der 7 Kilometer flach abfallende Sandstrand ist ideal für Familien mit Kindern geeignet und dementsprechend gerade im französischen Ferienmonat August stark von Touristen bevölkert. Dennoch bietet der breite Strand noch genug Platz und Meerblick für alle.

Wenn ihr es jedoch lieber etwas ruhiger mögt, genießt den atemberaubenden Blick vom Aussichtsturm Tour Madeloc auf dem 1.157m hohen Massif des Albères, dessen Spitze sich Frankreich und Spanien teilen. Geradeaus das Meer, soweit das Auge reicht und hinter einem die grünen Berge des Naturschutzgebietes Fôret de Massane – und in nur 2 km Luftlinie Spanien. An dieser Aussicht konnte ich mich nie sattsehen.

Familie am Meer
Familienfreundlicher Strand in Les Criques de Porteils bei Argelès-sur-mer © Imagera - Les Castels Les Criques de Porteils
Argelès-sur-Mer von oben
Argelès-sur-Mer, im Hintergrund die Ausläufer der Pyrenäen © Argeles-sur-Mer-Tourisme
Segelnboot vor Argelès-sur-Mer
Segeln vor Argelès-sur-Mer © Argeles-sur-Mer-Tourisme

Argelès-sur-mer und geschütztes Bildungsgut

Aber neugierig wie ich bin, gibt es immer noch viele weitere Orte zu entdecken. Mein Vater, meine Schwester und ich waren auf den Stadtmauern und wir besuchten den Park des Schlosses von Valmy, mit Springbrunnen, Wasserfällen und ein Wald gegenüber dem Meer (dort hatten wir Picknick gemacht). Aber es gibt auch die Kapelle Saint Laurent du Mont, den Dolmen des „Massif des Albères“, die Türme von Pujol (12. Jahrhundert) oder die von Massane (13. Jahrhundert ) und andere Orte für Geschichtsliebhaber.

kleine Steinkapelle
Saint-Laurent-du-Mont © mapio-net
Runder Turm auf Bergspitze
Tour de la Massane © Camping du Dauphin
Tour-de-la-Massane Argeles-sur-mer
Tour-de-la-Massane Argeles-sur-mer © Camping du Dauphin

Ein Region für Naturliebhaber

Für Naturfreunde gibt es nichts Besseres, als einen Ausflug in die Berge und in die beiden Naturschutzgebiete (Mas Larrieu und der Wald von Massane). Ich habe die „Grotte des Canalettes“ entdeckt: eine unterirdische Reise mit wunderbaren Lichtern. Ich empfehle euch diesen Versuch. Aber für mich ist meine beste Erinnerung die „Gorges de la Fou“: unendlich lange und sehr enge Schluchten, mit Gebirgsbächen und üppiger Vegetation. Eines der schönsten Anblicke, die ich in meinem Leben gesehen habe.

Grotte des Canalettes

Gorges de la Fou

Grotte des Canalettes
Grotte des Canalettes © grotte-des-canalettes
Grotte mit Stalagmiten
Wunderbares Licht in der Grotte des Canalettes © grotte-des-canalettes
Weg durch enge Schlucht
Gorges de la Fou © bigbenprod.com

Aktivitäten in Argelès-sur-mer

Im Ort bieten sich viele Aktivitäten das ganze Jahr an: Kart fahren, Sporttauchen, Wasserski,  Windsurfen, Reiten uvm. Es gibt viele Märkte zwischen Juni und September, wie z.B. ein Markt direkt auf dem Strand oder der nächtliche Handwerkermarkt, auf dem ihr von 17 Uhr bis Mitternacht flanieren könnt. Argelès-sur-Mer organisiert auch Festivals jedes Jahr. Zum Beispiel gibt es das Filmfestival “Cinémaginaire” (im Mai), und das Musikfestival “Les Déferlantes von Argelès-sur-Mer” (im Juli).

Mehr Infos findet ihr auf den Seiten von Cinémaginaire und Les Déferlantes von Argelès-sur-Mer

Aber damals zog ich die Straßenaufführungen vor, weil ich näher bei den Künstlern war. Die findet man vor allem abends in den Straßen, denn auch die oft bis spät geöffneten Geschäfte ziehen viel Publikum an und sorgen für ein reges Nachtleben.

Das entfernte Gelächter der Menge hörte ich bis in unser kleines Haus, das mein Vater für die Ferien gemietet hatte.

Feiernde Menschen
Feiern in Argelès-sur-Mer © Argeles-sur-Mer-Tourisme
kleines Konzert vor einem Dutzend Leuten abends
Nachtleben in Argelès-sur-Mer © Argeles-sur-Mer-Tourisme
Feiernde Menge vor Bühne
Indie, Rock, Pop, Electronic und Hip Hop Festival "Les Déferlantes" in Argelès © lesdeferlantes
Argelès-sur-Mer Markt Dorf
Markt im Dorf Argelès-sur-Mer © Ville-Argelès-sur-Mer

Für mich waren es eine der schönsten Ferien im Südfrankreich, die ich je erlebt hatte!

Mehr auf der Seite des Tourismusverbandes in Argelès-sur-Mer.
Place de l’Europe, 66700 Argelès-sur-Mer, Tel : + 33 (0)4 68 81 15 85

Mélanie Sursin

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?