Primitivo: Einfach guter Wein aus Apulien

5/5 (3)

apulien-weinObwohl auch im Italienischen primitivo primitiv heißen kann, bedeutet der Name nicht, dass es sich um einen primitiven Wein im Sinne des herablassend gebrauchten Wortsinns handelt. Primitivo heißt eben auch ursprünglich, urwüchsig. Denn bei dieser roten Rebsorte handelt es sich um eine autochthone Traube, die in Apulien seit etwa 250 Jahren angebaut wird.

Primitivo: Alte Sorte, neue Namen

Erst 2001 wurde mittels DNA-Analyse nachgewiesen, dass die  Traube aus Apulien mit der alten kroatischen Rebsorte Crljenak kaštelanski identisch ist, die im Übrigen im Jahr 1825 von George Gibbs in die USA importiert wurde und dort unter dem Namen Zinfandel berühmt wurde. Daher vermarkten einige Winzer aus Apulien ihren Primitivo auch unter diesem bekannteren Namen.

Die Weine zeichnen sich durch ein charakteristisch würziges, an Zimt, Nelken, schwarzen Pfeffer und dunkle Waldfrüchte erinnerndes Aroma aus.

Der Barone Mavelli Primitivo Salento IGT ist ein Wein von einzigartigem Charakter

Der Barone Mavelli Primitivo Salento IGT ist ein Wein von einzigartigem Charakter

Anbaugebiete des Primitivo

Das Hauptanbaugebiet des Primitivo liegt in der Region um die Stadt Manduria im Salento, östlich von Brindisi. Der Primitivo di Manduria erhielt 1974 den DOC Status. Als Süßwein ausgebaut trägt er den Namen Primitivo di Manduria Dolce Naturale und wurde 2011 als erster Wein Apuliens DOCG klassifiziert.

 

 

 

Für die Weinkenner von WEINWELTEN schmeckt Primitivo nach Sonne und reifen Trauben.
Sie haben dem Wein aus Apulien sogar dieses kleine Magazin-Special gewidmet:

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?

Möchtet ihr diesen Artikel teilen?

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]

Das könnte euch auch interessieren:

Das Geheimnis hinter Griechenlands blau-weißen Farben

Wenn wir an das malerische Griechenland denken, kommen uns sofort Bilder von weiß getünchten Häusern mit blauen Akzenten in den Sinn. Aber was steckt hinter […]

La Gioia – ein nachhaltiges Piccolo Paradiso in Umbrien

Es gibt über 150 Öko-Siegel allein im Tourismus. Jedoch ist bei vielen das einzig Grüne die Farbe im Logo. Ich recherchiere nach nachhaltigen Urlaubsorten für […]

Mediakit / Werben auf Ambiente Mediterran

Eine Kooperation mit Ambiente Mediterran bringt Sie mit einer Leserschaft näher, die zu zwei Drittel über 25 Jahre alt ist, kaufkräftig, konsumfreudig und an Wohnungs- und [...]

Dieser Beitrag wurde am von in Tipps Essen und Trinken veröffentlicht. Schlagworte: , , , .

Über Claudia Mattheis

Motto: Wer nicht genießt, wird ungenießbar Über mich: Marketing-Kommunikationswirtin, Agenturchefin mattheis werbeagentur gmbh www.mattheis-berlin.de, Netzwerkerin, Marketing-Kolumnistin, Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband, Mitbegründerin eat! berlin Feinschmeckerfestival www-eat-berlin-festival.de, Geschäftsführerin und Chefredakteurin von den Online-Magazinen vorschau.mattheis-berlin.de/amneu und www.Landhaus-Look.de ... und außerdem: echte Berlinerin, Weintrinkerin, Gerne-gut-Esserin, Meeres-Mögerin, Läuferin, Permanent-Fernweh-Geplagte,..

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?