Villa Rivoli in Nizza: Hoteltipp für Liebhaber französischer Landhausmöbel

5/5 (16)

Das Hotel Villa Rivoli – ein charmantes Juwel in der Altstadt von Nizza, geführt von der gebürtigen Düsseldorferin Barbara Kimmig. Sie lebt bereits seit über 20 Jahren in Nizza und war Marketingleitern im 5-Sterne-Hotel Negresco.

Damals kam sie auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen an dem alten, etwas heruntergekommenen Gebäude mit einer wunderschönen Belle Epoque-Fassade vorbei, in dem eine etwas in die Jahre gekommene Pension untergebracht war. Und jedes Mal stellte sie sich vor, wie man dieses architektonische Juwel mit zauberhaften kleinem Garten wieder beleben könnte. 2007 war es dann so weit: das Haus stand zum Verkauf. Gemeinsam mit ihrem Mann – einem gebürtigen Nizzaer – griff sie zu und modernisierte die Villa mit viel Liebe zum Detail und Achtung vor der architektonischen Historie.

das Bild zeigt ein Zimmer im roten Toile-de-Jouy-Stil
Ein Zimmer im roten Toile-de-Jouy-Stil in der charmanten Villa Rivoli in Nizza © Siegbert Mattheis
Das charmante Hotel Villa Rivoli von außen
Das charmante Hotel Villa Rivoli © Villa Rivoli
Villa Rivoli, Zimmer Nr. 15 im blauen Toile-de-Jouy-Stil eingerichtet @ Villa Rivoli
Villa Rivoli, Zimmer Nr. 15 im blauen Toile-de-Jouy-Stil eingerichtet @ Villa Rivoli, Nizza
Villa Rivoli, Superior Zimmer Nr. 6 @ Villa Rivoli
Villa Rivoli, Superior Zimmer Nr. 6 @ Villa Rivoli
Empfangsraum der Villa Rivoli © Siegbert Mattheis
Empfangs- und Frühstücksraum der Villa Rivoli © Siegbert Mattheis

 Jedes Zimmer in einem anderen Stil

Jedes der 26 Zimmer wurde von Barbara Kimmig in einem anderen Stil eingerichtet und individuell mit Antiquitäten und schönen Accessoires gestaltet. Alle Möbel und Dekorationen sind handverlesen, einige Zimmer haben Stofftapeten mit Toiles de Jouy-Muster nach alten Vorlagen.

Den Sprung in die Selbstständigkeit hat sie nie bereut.  „Es gibt zwar viele schön eingerichtete 5-Sterne Hotels, vor allem an der Côte Azur. Was jedoch fehlt, sind erschwingliche Unterkünfte mit Charme. Die Villa Rivoli ist für Reisende, die keine seelenlosen Standardhotels mögen. Ich möchte den Gästen ein Stück authentischer Provence zeigen. Sie sollen sich wohlfühlen.“

Und genau das schafft sie mit ihrem freundlichen, vielfach deutsch sprechenden Personal auch, wie auch die vielen positiven Bewertungen z.B. auf Tripadvisor beweisen.

Claudia Mattheis

MerkenMerken

Weitere Unterkünfte in Nizza finden *



Booking.com

War dieser Beitrag hilfreich? Hat er euch gefallen?